DU UND DEINE WELT 2005 | 26.08.05 - 04.09.05 | Hamburg
Kistenklettern - Die neue Trendsportart?

 

Anmoderation:

Stellen sie sich das einmal vor: Sie klettern auf eine Getränkekiste, schieben dann noch eine unter sich und machen so weiter bis sie kurz unterm Dach plötzlich auf einem Kistenturm stehen. Was sich anhört wie eine Aktion aus „Wetten, dass...?" wird auf der DU UND DEINE WELT gerade ausgiebig als neue Sportart zelebriert. Sebastian Parzanny ist vor Ort...

 

Beitragstext:

„Shopping, Info, Fun" das ist das Motto auf der „DU UND DEINE WELT" und jetzt bin ich in einem Bereich gelandet auf dem Fun, also Spaß, ganz besonders groß geschrieben wird: In der Fun-Area. Axel ist hier fürs Kistenklettern verantwortlich, erzähl doch mal: Was sollte ich mitbringen, um ein wirklich guter Kistenkletterer zu werden?

O-Ton: Klug: „Auf jeden fall Gleichgewichtsgefühl ...und man sollte fit sein da man die Kisten auch selbst fängt"

Wie funktioniert das jetzt genau? Es klettert einer auf die erste Kiste und dann wird bis unters Dach gestapelt?

O-Ton: Klug: „So ist es: Getränkekisten werden gestapelt...auf denen die Kletterer stehen"  

Passiert denn da gar nichts? Das ist ja doch ganz schön hoch.

O-Ton: Klug: „Da passiert gar nichts, die Kinder sind gesichert"

Na, du hast es ja bis kurz unters Dach geschafft! Wie war denn das erste Mal Kistenklettern?

O-Ton: Besucher: „Es zittert in den Knien...das ist dann das schlimmste...das ist normal: wenn man schon mal Freeclimbing gemacht hat geht das"

Neben mir steht jetzt der Leiter der Fun-Area: Christian Schmidt. Was mich besonders interessiert: Was ist denn das eigentlich für ein komischer, großer, durchsichtiger Ball dort hinten?  

O-Ton: Schmidt: „Das ist ein Mega-Ball...ein riesiger Luftballon mit 3 Metern Durchmesser... wie eine Ratte im Laufrad sich fort zu bewegen"

Also hier wird einiges für die ganze Familie geboten. Die Fun-Area auf der „DU UND DEINE WELT" hat noch, wie die gesamte Ausstellung, bis zum 4. September geöffnet.

Aus Hamburg Sebastian Parzanny, Sebastian Parzanny, Hamburg

O-Ton: Axel Klug, Sportanimateur "Die Spielmacher", Laboe
Christian Schmidt, Leiter Bereich Fun Area "Die Spielmacher", Laboe
Besucher der DU UND DEINE WELT 2005
Länge: 1:46
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 28.08.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de