DU UND DEINE WELT 2005 | 26.08.05 - 04.09.05 | Hamburg
Ehrenamtliche dringend gesucht!

Anmoderation: Gerade dieser Tage wird wieder klar wie wichtig in den Bayrischen Hochwassergebieten der Einsatz von ehrenamtlichen Helfern ist. Leider haben THW, Rotes Kreuz und Co. Nachwuchsschwierigkeiten. Ändern soll sich das durch die Aktion „SOS-Lebensretter im Einsatz", die gerade im Rahmen der Ausstellung „DU UND DEINE WELT" in Hamburg stattfindet. Sebastian Parzanny berichtet...

 

Beitragstext:

O-Ton: Stammann: „Natürlich ist es immer schwer...THW baut auf ehrenamtliche Helfer"

Und genau da liegt das Problem von Andre Stammann und seinen Kollegen vom Technischen Hilfswerk: Wegen der Demoskopischen Entwicklung in Deutschland werden Helfer immer weniger. Und noch ein Problem: Viele Menschen wissen gar nicht so richtig was ehrenamtliche Helfer überhaupt machen. Genau aus diesem Grund wurde die Aktion „SOS – Lebensretter im Einsatz" ins Leben gerufen – und eröffnet hat die Bundesinnenminster Otto Schilly

O-Ton: Schilly: „Ich komme ja gerade aus den Kriesengebieten in Oberbayern...20 Millionen sind im Ehrenamt tätig, das ist eine gewaltige Zahl"

Und damit das auch so rühren die Hilfsorganisatoren jetzt kräftig die Werbetrommel: Auf der Verbraucherausstellung „DU UND DEINE WELT" ist eine ganze Halle und ein Außenbereich nur für die Helfer reserviert: Hier wird informiert, man kann vor Ort Mitglied werden und natürlich wird auch die praktische Arbeit eines Helfers gezeigt. Zum Beispiel die der Rettungstaucher – Tobias Teske ist einer von ihnen

O-Ton: Teske: „Wir führen hier Showtauchen durch...normalerweise ist das Normalbürgern nicht vergönnt"

Und auch in die Sichtweise der  Hundesuchtrupps, Höhenretterer und Feuerwehrleute können die Besucher eintauchen. Die Aktion läuft noch bis zum 4.9. und findet im Rahmen der Verbraucherausstellung „DU UND DEINE WELT" statt.

Aus Hamburg Sebastian Parzanny/ Sebastian Parzanny, Hamburg

O-Ton: Tobias Teske, Rettungstaucher, Feuerwehr Hamburg
Otto Schilly, Bundesinnenminister der BRD (SPD)
Länge: 1:34
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 27.08.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de