DU UND DEINE WELT 2005 | 26.08.05 - 04.09.05 | Hamburg
Bundesinnenminister Otto Schily zum Ehrenamt

Info:
Im Rahmen der Verbraucherausstellung DU UND DEINE WELT in Hamburg wurde das Thema „Hamburg braucht Helfer" diskutiert: Den Ehrenamtlichen Organisationen, nicht nur in Hamburg, geht der Nachwuchs aus. Durch die Aktionen auf der Ausstellung sollen junge Leute auf ehrenamtliche Organisationen aufmerksam gemacht werden und neue Mitglieder geworben werden. Zu Gast auf der Diskussionsveranstaltung war unter anderem Bundesinnenminister Schily, der sich im O-Ton über das Ehrenamt in Deutschland äußert, außerdem über notwendige Veränderungen bei der Organisation und seine eigenen Ambitionen als Helfer.

Frage 1: Herr Schily, sie stecken gerade mitten im Wahlkampf und trotzdem haben sie sich heute die Zeit genommen am Diskussionsabend zum Thema Ehrenamt teilzunehmen. Das Thema scheint ihnen sehr wichtig zu sein?

Antwort: Das Ehrenamt ist für uns besonders wichtig...das Ehrenamt ist eine Sache um die uns viel Staaten beneiden...viele wollen uns nacheifern, das unterstürze ich auch...ich komme gerade vom Hochwasser in Oberbayern... über 20 Millionen sind bei uns im Ehrenamt...es bringt den Menschen aber auch viel Freude...das ist unersetzbar...gerade die Jugend haben wir gerade wieder stark gewonnen...die Tätigkeiten müssen die notwendige Aufmerksamkeit bekommen...in anderen Ländern gelingt das nicht in dem Maße...Zum Beispiel bei der großen Flutkatastrophe: Alles war zur stellen...die moderne Technik ist natürlich wichtig... die Organisation müsste allerdings verändert werden: Die Natur richtet sich nicht nach Landesgrenzen...Ich werbe dafür das es auch für den Bund eine Koordinationsaufgabe gibt...auf der Bundesebene..

Frage 2: Waren sie, als großer Befürworter der Ehrenämter, denn selbst schon einmal Ehrenamtlich tätig?

Antwort: Ich bin nie in einer Organisation gewesen...aber ich hab schon mal beim Löschen geholfen, war eine sehr gefährliche Situation...das Feuer griff auf das nächste Dorf über...und bei der Flut...bei Sandsäcken angepackt.

O-Ton: Otto Schily, Bundesinnenminister
Länge: 4:09 (2 O-Töne, der erste divers kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 26.08.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de