REHACARE International 2012 | 10.10.12 - 13.10.12 | Düsseldorf
Sport, bei dem der Ball spricht - Tischtennis für Blinde
artimg7999.jpg
 

Info: Eine ganze Halle voller Mitmachaktionen für Menschen mit Behinderungen hat in diesem Jahr die REHACARE in Düsseldorf geboten. Hier konnten Blinde, Gehbehinderte oder Eingeschränkte nahezu jede Sportart ausprobieren. Aber auch für Nichtbehinderte war es eine Möglichkeit, sich in die Welt der Menschen mit Behinderungen einzufinden und diese kennenzulernen.

Anmoderation: Wohl jeder hat sich schon einmal vorgestellt, wie es wäre, blind zu sein. Augen zu und nur auf Ohren und Finger konzentrieren. Schnell dürften die meisten wieder die Augen geöffnet haben und sind froh gewesen, dass es nur ein Test war. Deutlich länger dauert der Test beim Behindertensportverband in NRW: dort hat man sich nämlich das Tischtennis für Blinde ausgedacht. Eine Sportart, bei der Nichtblinde einfach mit Augenbinde gegen Blinde antreten können.

----------------

Beitragstext: O-Ton
So, oder so ähnlich klingt Tischtennis für Blinde. Zumindest, wenn ich es ausprobiere. Ohne Blickkontakt zum Ball, unkoordiniert und wild mit dem Schläger auf dem Tisch herumkratzend. Wie es richtig funktioniert, erklärt Wilfried Helmich vom Behindertensportverband Nordrhein-Westfalen, der sich das Spiel ausgedacht hat.
O-Ton
Seit wenigen Jahren gibt es das Blindentischtennis erst. Findet aber immer mehr Anhänger.
O-Ton
Zu Besuch beim Behindertensportverband haben es einige Schüler- und Schülerinnen einer Berufsschule für Pflegekräfte ausprobiert.
O-Ton
Allerdings bedeuteten Hintergrundmusik und Stimmengemurmel auch erschwerte Bedingungen. Bei den offiziellen Blinden Meisterschaften müssen sogar die Handies ausgestellt werden.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Wilfried Helmich, Behindertensportverband Nordrhein-Westfalen, 47055 Duisburg;
Petra Seemann, Schülerin und Besucherin der REHACARE 2012 Düsseldorf, 26842 Idafehn;
Alex Weiß, Besucher der REHACARE 2012, 26603 Aurich
Länge: 1:53 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 13.10.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:53 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de