DU UND DEINE WELT 2012 | 22.09.12 - 30.09.12 | Hamburg
Abnehmen mit Köpfchen - Sieger im Kampf gegen die Pfunde
artimg7956.jpg
 

Info: Abnehmen beginnt im Kopf. Neben der richtigen Ernährung spielt bei Diäten auch die Psyche eine große Rolle. Auf der DU UND DEINE WELT geht es im Forum Gesundheit in diesem Jahr natürlich auch um die erfolgreiche Gewichtsreduktion.

Anmoderation: Einmal gesündigt, Diät im Eimer. Abgenommen, wieder gegessen, mehr drauf als vorher. 70 bis 80 Prozent aller Diäten sind zum Scheitern verurteilt. Dazu zählt auch der Jojo-Effekt. Wie gesunde Ernährung funktioniert, das wissen vermutlich die meisten, die ihr Gewicht reduzieren wollen. Aber wie in vielen Lebenslagen gilt auch hier das Motto: Ohne Plan läuft nix. Wie man mit Köpfchen abnehmen kann, verrät Ihnen Jana Fink.

----------------

Beitragstext: Ein Blick in den Spiegel und die Sache ist klar: Da muss was weg von den Hüften.
O-Ton
Genau das ist aber möglicherweise das Problem. Psychologe Michael Thiel meint nämlich: Auch Abnehmen will vorbereitet werden:
O-Ton
Der Fachmann glaubt, dass viele schon an überzogenen Erwartungen scheitern:
O-Ton
Ganz realistisch gesehen nehmen die meisten tatsächlich nicht mehr als ein bis zwei Kilo pro Woche ab. Es sei denn sie machen eine Crash-Diät. Und die sind ja eh bekanntermaßen ernährungswissenschaftlicher Müll. Aber auch so wird es oft schwierig, das Ganze durchzuhalten.
O-Ton
Der Fachmann beruhigt: Scheitern ist menschlich. Bloß nicht entmutigen lassen und einfach weitermachen. Und statt Verzicht - flexible Kontrolle:
O-Ton
Wer erfolgreich abgespeckt hat, sonnt sich nicht selten eine Weile im Licht der Anerkennung. Wenn die abebbt und die neue Figur normal wird, wird’s aber auch schon wieder kritisch.
O-Ton
Bei aller Kopfarbeit – wer schlank bleiben will, muss sich bewegen, wer mal sündigt am nächsten Tag halt umso mehr. Aber auch hier hat der Psychologe noch einen Tipp.
O-Ton
Jana Fink, Redaktion… Hamburg.

O-Ton: Michael Thiel, Diplom Psychologe, 22057 Hamburg
diverse (diäterprobte) Besucherinnen
Länge: 2:20 (divers kürzbar)
Autor: Jana Fink

erstellt: 27.09.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:20 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de