DU UND DEINE WELT 2005 | 26.08.05 - 04.09.05 | Hamburg
Lebensretter im Einsatz

 

Anmoderation:

„SOS – Lebensretter im Einsatz", das ist in diesem Jahr eines der großen Themen auf der "DU UND DEINE WELT". Die Retter geben einen Einblick in ihre tägliche Arbeit auf dem Wasser, in großer Höhe oder nach einem Gebäudeeinsturz. Mein Kollege Sebastian Parzanny ist gerade vor Ort...

 

Beitragstext:

Ich bin gerade rein in die Halle 8 auf der "DU UND DEINE WELT" und man sieht und hört es sofort beim Reinkommen: Hier ist Action angesagt! So auch bei einem riesigen Tauchbecken der Feuerwehr Hamburg, vor dem ich gerade stehe. Gerade aus dem Wasser aufgetaucht ist Feuerwehrtaucher Tobias Teske. Herr Teske, was genau machen sie hier mit diesem überdimensionalen Aquarium?

O-Ton:  „wir führen hier Showtauchen durch...normalerweise ist das den Bürgern nicht vergönnt"

Danke erstmal Herr Teske. Direkt gegenüber von den Tauchern, da hängen dann plötzlich zwei Männer von der Decke der Ausstellungshalle! Mirco Westphal, Höhenretter, ist einer von ihnen. Das ist ja ganz schön hoch! Was genau zeigen sie hier?

O-Ton: „wir haben hier ein Gerüst aufgebaut...Menschen die in Höhen in Not geraten sind zu helfen"

In welchen Situationen werden ihre Männer denn gerufen?

O-Ton: „in der Praxis sind das zum Beispiel Kranfahrer...die nicht mehr alleine runterkommen"

Und noch ein paar Meter weiter da wurde ein großes, originalgetreues Abbruchhaus errichtet. Hier sind die Männer vom THW im Einsatz, einer von ihnen ist Andre Stammann, was gibt’s bei ihnen zu sehen auf der "DU UND DEINE WELT" ?

O-Ton: „Generell ist das ein Haus, in dem wir Showeinlagen zeigen können... um das gesamte Spektrum des THW zeigen zu können...

Hintergrund der Aktion „SOS – Lebensretter im Einsatz" auf der Du und Deine Welt ist ja auch, dass neue Helfer geworben werden sollen. Hat der THW Nachwuchsschwierigkeiten?

O-Ton: „Es ist immer schwer, Ehrenamtliche zu finden... wir sind darauf angewiesen, die Leute anzusprechen"
Das wird hier auf jeden Fall gemacht. Aber natürlich steht dieser actionreiche Bereich auch allen zur Verfügung die einfach nur mal gucken möchten, wie gerettet wird.

Aus Hamburg Sebastian Parzanny / Sebastian Parzanny Hamburg

O-Ton: Tobias Teske, Feuerwehrtaucher der Feuerwehr Hamburg;
Mirco Westphal, Höhenretter Feuerwehr Hamburg;
Andre Stamman, ehrenamtlicher Helfer, THW
Länge: 1:58
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 26.08.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben