HUSUM WindEnergy 2012 | 18.09.12 - 22.09.12 | Husum
Die aufregendsten Jobs Deutschlands: Industriekletterer
artimg7914.jpg
 

Info: Es sind meist profane Aufgaben, die sie erledigen müssen. Ein Schräubchen wechseln, eine Leine aufspannen, ein Plakat aufhängen oder eine Scheibe putzen. Und doch setzen sie jedes Mal hierfür ihr Leben aufs Spiel. Industriekletterer leben gefährlich - wir haben einen getroffen und uns eine Übung angesehen, die gegen die größte Gefahr in diesem Job schützen soll: nicht der Sturz - das Hängenbleiben.

Anmoderation: Sie sind die Typen, die gigantischen Werbeplakaten an der Decke der Einkaufsmall befestigen, sie rollen das 30 Vereinsbanner vom Flutlichtmast ab oder hängen an einem Windrad in über 100 Metern Höhe. Industrieklettern gehört wohl zu den aufregendsten Jobs in unserer Welt. Denn der Tod ist in diesen Höhen immer mit dabei. Wir haben einen solchen Kletterer getroffen, der sich auf das Wohlergehen seiner Kollegen spezialisiert hat. Er rettet in luftiger Höhe.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Das Kommando seines Kollegen schallt hoch zu Christian und er weiß Bescheid, dass er sich nun vom Turm ablassen kann. Wir sind bei einer Übung, die im Ernstfall Leben retten soll.
O-Ton
Dabei ist es nicht einmal der Sturz und der Aufprall die so tückisch sind. Dagegen sind die Jungs dreifach abgesichert. Es ist das Hängenbleiben und sich nicht mehr bewegen können.
O-Ton
Wie gefährlich dieser Schock ist, halten sich die Kletterer anhand einer Story aus der Bundeswehr immer wieder vor Augen. Bei einer Übung sei ein Soldat innerhalb von drei Minuten hieran verstorben, heißt es in einer Geschichte unter den Rettern.
O-Ton
Eine Ausbildung an den Sicherungsgeräten ist mit wachsender Zahl der Windkraftanlagen in Deutschland inzwischen Pflicht geworden. Jeder, der nach oben will, braucht erst einmal unten eine Schulung. Nicht nur, um klettern, sondern vor allem um retten zu können.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Husum

O-Ton: Christian Hagedorn, Rope Access Solutions, 28195 Bremen
Länge: 1:45 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 21.09.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:45 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de