photokina 2012 | 18.09.12 - 23.09.12 | Köln
Mit dem richtigen Blick - so werden Fotografen heute ausgebildet
artimg7911.jpg
 

Info: Der Markt für freie Fotografen ist eng und hart umkämpft. Die Anforderungen an junge Fotografen haben sich extrem verändert. Die Einsatzbereiche sind heute vielseitiger, aber auch schwieriger geworden. Auch das Bild an sich hat heute einen nie dagewesenen Stellenwert. EVA macht Fotografen. Der Studiengang am Photo + Medienforum Kiel soll die jungen Nachwuchs-Fotografen auf die Realtität da draußen vorbereiten. Ein Beitrag über Handwerker, Selbstvermarkter und wie soll es anders sein - Photoshop.

Anmoderation: Freie Fotografen gibt es wie Sand am Meer. Die Konkurrenz ist groß. Die drängelnden Fotografen bei Pressekonferenzen der Bundeskanzlerin oder am roten Teppich bei den Filmfestspielen scheinen Belege dafür zu sein. Der Rest scheint als Papparazzi tätig zu sein. Na ja, ganz so schlimm ist es nicht, dennoch müssen sich junge Fotografen auf dem freien Markt behaupten. Gut ist da schon einmal eine gute Ausbildung. Denn Fotografie ist ein Handwerk. Ein Handwerk, dass man Land auf Land ab auch studieren kann. Unser Reporter Markus Dohmann hat sich das Studium am Photo und Medienforum in Kiel angeschaut. Das Fotografie – Studium hört da auf den schönen Namen EVA.

----------------

Beitragstext: O-Ton
das sagt EVA-Projektleiter Frank Becker. Becker und seine Kollegen am Photo und Medienforum in Kiel wollen mit EVA Fotografen machen. Gute Fotografen, die sich auch im Markt behaupten können. Dabei, sagt Becker sollten die Nachwuchs-Fotografen nie aus den Augen verlieren, dass Fotografie tatsächlich Handwerk ist. Außerdem sollten die Studenten die Marketing-Seite des Berufs nicht vergessen.
O-Ton
Das sieht auch Sebastian H. Schroeder so. Er ist EVA Absolvent von 2011. Seit zwei Jahren versucht er sich nun als freier Fotograf. Und Schroeder sagt, wenn man weiß, was man Wert ist, kann man sich auch durchsetzen.
O-Ton
Mittlerweile ist Sebastian H. Schroeder in Kiel auch Dozent. Seinen Studenten gibt er gerne Tipps aus der Praxis mit.
O-Ton
Markus Dohmann Redaktion … Köln 

Abmoderation: (optional) In Deutschland kann man an zahlreichen Hochschulen und Akademien Fotografie studieren. Am Besten mal einen Blick auf www.foto-studium.de werfen. Da gibt es alle Hochschulen von Kiel bis Köln.

O-Ton: Frank Becker, EVA-Projektleiter, Photo+Medienforum Kiel, 24105 Kiel;
Sebastian H. Schroeder, freier Fotograf und Dozent für Gestaltung und Photoshop am Photo+Medienforum Kiel, 24105 Kiel
Länge: 1:55 (divers kürzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 21.09.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:55 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de