DU UND DEINE WELT 2012 | 22.09.12 - 30.09.12 | Hamburg
Die Highlights der DU UND DEINE WELT 2012
artimg7908-1.jpg
 

Info: Ein Kollegengespräch zum Auftakt der DU UND DEINE WELT 2012 in Hamburg, einer der bedeutendsten Einkaufs- und Erlebnismessen in Deutschland.

Anmoderation: Am Wochenende startet in den Hamburger Messehallen die diesjährige, große Verbrauchermesse DU UND DEINE WELT. Vom 22. bis zum 30. September zeigen rund 500 Aussteller aus 16 Nationen auf 45.000 Quadratmetern ihre Produkte und Dienstleistungen rund um das tägliche Leben. Ergänzt wird das ganze auch in diesem Jahr durch ein buntes und vielfältiges Programm. Jana Fink war für Sie schon dort unterwegs,

Frage 1: Jana, die Messe erwartet an den neun Messetagen bis rund 85.000 Besucher. Was genau bekommen die denn auf der DU UND DEINE WELT geboten?

Frage 2: Es wird ja auch diesmal wieder ein großes Themen Special geben. Was wird das sein?

Frage 3: Vor allem die Mädels sollen in diesem Jahr auf der DU UND DEINE WELT ja auf ihre Kosten kommen. Worauf genau können die sich freuen?

Frage 4: Natürlich sind aber nicht nur Freundinnen, sondern alles Besucher willkommen. Wann hat die Messe denn geöffnet und was kostet der Eintritt?

---------------------

Antwort 1: Na die Frage ist so schnell nicht zu beantworten, da weiß man nämlich gar nicht, wo man anfangen soll. Also natürlich ist die DU UND DEINE WELT bei vielen Besuchern gerade deshalb so beliebt, weil man hier gewissermaßen vom Küchenquirl über Gewürze, Dekoartikel, Elektronik, Kleidung und Accessoires bis hin zu Wellnessartikeln und zur kompletten Wohneinrichtung alles bekommt, was die Bandbreite des täglichen Lebens nun einmal umfasst. Das Ganze in unterschiedlichen Themenbereichen wie Mode und Style, Freizeit und Hobby oder Internationales und Spezialitäten. Aber - und auch damit hat sich die DU UND DEINE WELT inzwischen längst einen Namen gemacht - es gibt auch die Möglichkeit, sich über viele Themen zu informieren. Im Bereich Gesundheit und Wellness zum Beispiel können sich die Besucher Gesundheits-Checks unterziehen, Experten halten Vorträge zu Themen wie Schlaganfall, Burnout oder Jugend-Drogen-Prävention, außerdem kann man sich dort über das Thema Organspende informieren. Ein halbes Jahr vor dem offiziellen Start präsentiert sich außerdem die Internationale Gartenschau Hamburg in den Messehallen. Dazu Fernsehgärtner John Langley:
O-Ton
Und damit gehts auch schon vom Thema Garten, zum Thema Genuss. Es gibt nämlich auch wieder das gläserne Kochstudio. und dort wird in diesem Jahr unter dem Motto "Fit und vital" gekocht - Probieren natürlich wie immer erwünscht. Und bei der Sonderschau Digital & Fun gibt es natürlich auch in diesem Jahr wieder Schnäppchen und Auktionen aus den Bereichen Computer, Spiel- und Heimelektronik.

Antwort 2:
Ja, in Halle B4 weht in diesem Jahr Kinoluft. Unter den Motto Hollywood hautnah" können alle Interessierten tatsächlich einmal hinter die Kulissen von Film und Fernsehen blicken. Es gibt echte Filmdrehs, atemberaubende Stunts. Und die Besucher können sich sogar casten lassen und bei einem von drei Studiodrehs bei der DU UND DEINE WELT mitwirken. Eine sehr witzige Aktion gibt es außerdem am letzten Messetag. Veranstalter der Sonderfläche Peter Venzmer:
O-Ton
Also richtig viel zu erleben - kann man nur sagen: Klappe, die Erste - und Film ab!

Antwort 3:
Oh, auf so einiges. Eines der Highlights ist nämlich der Freundinnen-Tag am 28. September. Dazu Messechef Bernd Aufderheide:
O-Ton
Ganz genau:  Bei der großen Show von "Hollywood Hautnah" zum Beispiel sitzen sie nämlich in der ersten Reihe, es gibt ein Kreativ-Atelier wo es Tipps, Workshops und Anregungen zu Handarbeiten, Styling und Fashion gibt. Zwischendurch können sich Freundinnen mitten in der Sonderschau „digital & fun“ in einer exklusiven Lounge einen leckeren Apéritif namens „Hugo“ schmcken lassen und von dort aus das große Finale des Gesangscontests „Singen für Afrika“ mit Stargast Oli P. verfolgen. Und dann gibt ja auch noch MARKTZEIT –  Hamburgs kreativen Feinschmecker-Markt - und da gibt es auch noch tolle Angebote an diesem Tag. Also Freundin schnappen und ab auf die DU UND DEINE WELT.

Antwort 4:
Also - wer kommen möchte, der kann das täglich von 10 bis 18 Uhr, am Donnerstag bis 19 Uhr. Die Tageskarte heißt Comeback-Card und kostet 8,50 Euro, ermäßigt 7 Euro. Damit können Besucher an einem weiteren Tag ihrer Wahl ab 15 Uhr noch einmal kommen. Für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt frei.

O-Ton: Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung, Hamburg Messe und Congress GmbH, 20357 Hamburg;
Peter Venzmer, Organisator Piraten-Show, Piraten Open Air Theater Grevesmühlen, 23936 Grevesmühlen;
John Langley, Gartenexperte, 21029 Hamburg
Länge: 3:39 (4 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Jana Fink

erstellt: 20.09.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de