HUSUM WindEnergy 2012 | 18.09.12 - 22.09.12 | Husum
Abtauchen mit einem Hubschrauber - Lebensretter geben Tipps vor dem Ertrinken
artimg7906.jpg
 

Info: Wenn ein Vater seinen Sohnemann unter Wasser döppt, kann das Leben retten. Zumindest in diesem Fall, denn es gehört zu einem Überlebenstraining auf Hoher See. Wir haben mit Lebensrettern einer Höhenretterschule gesprochenk uns ihr Training angesehen und Tipps für das richtige Verhalten in Seenot mitgebracht.

Anmoderation: Die meisten von uns kennen die Bilder von den Windkrafträdern auf hoher See. Sie sollen umweltfreundlichen Strom liefern und gerade "offshore", also weit vor der Küste bläst der Wind ja auch ordentlich. Aber genau das ist das Problem für alle, die diese Windräder aufbauen, kontrollieren oder reparieren müssen. Darum hat sich eine ganze Branche gebildet, die mit den Arbeiten die schlimmsten Unfälle durchspielt und sie trainiert.

----------------

Beitragstext: O-Ton Ditsching Ditsching Ditsching
Das Kommando von Rolf Fremgen schallt über die Wasseroberfläche und wenige Sekunden später dreht sich das Hubschraubermodell unter Wasser. Der arme Tropf, der im 9 Grad kalten Wasser die Luft anhalten muss, ist sein Sohn Rene.
O-Ton 
Die Seeretter Familie schult Techniker, Kontrolleure, Wartungsarbeiter, einfach jeden, der an den Windrädern auf hoher See arbeitet. Eine solche Schulung ist gesetzliche Pflicht, bevor es raus geht. Schiffe können kentern und Hubschrauber könnten auf dem Wasser notlanden müssen. Dann sollte jeder an Bord wissen, was auf ihn zu kommt.
O-Ton
Rund 600 Menschen bereitet das Familienduo jährlich auf mögliche Katastrophen auf hoher See vor. Dabei geben Sie viele Tipps, die jeder wissen sollte, der zum Beispiel im Urlaub mit einem Boot fährt oder eine Kreuzfahrt macht.
O-Ton
Wichtig außerdem - nicht schwimmen, sondern treiben, rät der Experte. So sparen Sie in Seenot Wärme und Energie. Außerdem - wohin sollten Sie schwimmen? 
Patrick Pröbsting Redaktion ... Husum

O-Ton: Rene Fremgen, 36 Jahre alt, Ausbilder Sea Survival Center Cuxhaven, 27472 Cuxhaven;
Rolf Fremgen, 61 Jahre alt, Chief Instructor, Sea Survival Center Cuxhaven, 27472 Cuxhaven
Länge: 2:02 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 20.09.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:02 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de