DU UND DEINE WELT 2005 | 26.08.05 - 04.09.05 | Hamburg
Rund um die "DU UND DEINE WELT" 2005

Anmoderation + Frage 1:
Die "DU UND DEINE WELT", Besuchermagnet und Traditionsmesse im Norden, starten am Freitag in Hamburg. In diesem Jahr feiert sie ihren 50. Geburtstag - Sebastian Parzanny in Hamburg: Kommt die "DU UND DEINE WELT" denn jetzt so langsam in die Jahre?

Frage 2:
Das hört sich ja nach einer ziemlich breiten Auswahl an. Wie groß ist die Ausstellung denn konkret in diesem Jahr?

Frage 3:
Es gibt ja in jedem Jahr ein Special auf der "DU UND DEINE WELT", bei dem den Besuchern besondere Highlights geboten werden. Was gibts da in diesem Jahr?


Antwort 1: Nein, davon kann nun wirklich nicht die Rede sein: Diese Messe ist so groß und vielfältig, das nach wie vor für die ganze Familie etwas dabei ist. Und die "DU UND DEINE WELT" gibts auch deswegen schon so lange, da sie immer mit der Zeit gegangen ist - hat mir gerade die Projektleiterin der Messe Sonja Tegtmeyer, erzählt...
O-Ton: "Wir haben ins immer an den Bedürfnissen der Besucher orientiert...Heute ist die "DU UND DEINE WELT"...und ein großer Teil sind Informationen" ...

Antwort 2: Über 900 Aussteller aus 30 Nationen stellen in diesem Jahr hier aus, wobei - wie gesagt, viele auch gar keine Produkte anpreisen, sondern Informationen oder Unterhaltung bieten.
Auf 67. 400 Quadratmetern findet das ganze statt und dauert 10 Tage.

Antwort 3: Ja - SOS Lebensretter im Einsatz, heißt das Special in diesem Jahr. Dafür wurde extra in der Messehalle 8 ein künstliches Abbruchhaus aufgebaut in dem die Rettungskräfte hier täglich zeigen werden wie sie arbeiten. Das ganze hat den Hintergrund, das die ehrenamtlichen Helfer im Norden dringend Nachwuchs brauchen und hier will man die Arbeit ein bischen schmackhaft machen. Der Innensenator der Stadt Hamburg Udo Nagel hat mir was zu der Aktion erzählt...
O-Ton: "Es hat den Hintergrund...es sind zu wenige da die nachkommen...damit wir in 15 Jahren keinen Engpass haben"

O-Ton: Sonja Tegtmeyer, Projektleiterin der "Du und Deine Welt";
Udo Nagel, Innensenator der Freien und Hansestadt Hamburg
Länge: 2:14 (3 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 26.08.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de