photokina 2012 | 18.09.12 - 23.09.12 | Köln
Es ist Zeit zu teilen
artimg7878.jpg
 

Info: Telefonieren kann man mit der Foto-Kamera noch nicht. Aber sonst sollen sie alles können. Der Kampf mit dem Smartphone um die Fotografie hat begonnen. In vielerlei Hinsicht heißt es jetzt: "Es ist Zeit zu teilen." Die photokina zeigt die Neuheiten der Fotobranche noch bis Sonntag (23.09.2012).

Anmoderation: Heute ist in Köln die photokina gestartet. Die weltgrößte Fotomesse. Rund 1.160 Unternehmen aus 41 Ländern präsentieren auf der Messe bis zum 23. September die neuesten Trends zu Digitalkamera, Smartphone, Camcorder, Zubehör und Drucken. Etwas spät, aber immerhin, hat die Branche das Internet entdeckt. Und bevor die Handys von heute den Fotokameras den Rang ablaufen, versuchen die Hersteller jetzt dazwischen zu grätschen. Es hat das große Teilen begonnen: Mit nur wenigen Klicken lassen sich Bilder und Videos aus dem Urlaub ins Internet übertragen, sagt Markus Matthes Seniorproduktmanager für Lumix.

O-Ton 1: "Ja, es ist schon interessant einige Funktionen … wir bieten das bei einigen Kameras … da die Möglichkeit zum Beispiel Bilder … über das Smartphone steuern. .. oder das i-Pad."

Zwischenmoderation:
Die internetfähigen Smartphones lassen sich zudem immer häufiger mit Kameras kombinieren. Die Fotoindustrie hat Smartphones als Kamera-Zubehör entdeckt, sagt Matthes.

O-Ton 2:
"Wir denken allerdings … die Kamera nicht zu sehr zu befüllen ... i-Phone als Werkzeug ... noch mal neu abdecken zu müssen."

Zwischenmoderation: Die klassische Fotokamera bietet aber gegenüber dem Smartphone den Vorteil der Bildstabilisierung und des optischen Zooms. Daher gibt Markus Hillebrand von Nikon folgende Losung aus.

O-Ton3:  „Eine Kamera ist eine Kamera … bessere Bilder … über WiFi Bilder hoch zu laden.“

Abmoderation:
Die gute Nachricht also: telefonieren können Kameras noch nicht. Bis Sonntag flanieren Fotoenthusiasten über die photokina in Köln. Rund 180.000 Besucher werden erwartet.

O-Ton: Markus Matthes, Seniorproduktmanager für Lumix, Panasonic Deutschland, 22525 Hamburg;
Markus Hillebrand, Nikon GmbH, 40472 Düsseldorf
Länge: 1:29 (3 O-Töne, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 18.09.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de