Kind + Jugend 2012 | 13.09.12 - 16.09.12 | Köln
Die Kind + Jugend im Überblick - Messe, Branche, Aussicht
artimg7864.jpg
 

Info: Vier Tage lang steht in Köln das weltweit größte Kinderzimmer in diesen Tagen. Die Messe Kind + Jugend bietet alles, rund um Baby-, Kind- und Jugendausstattung. Über Kleidung, Sicherheitstechnik, Kinderschuhe und natürlich Spielzeug. Ein Kollegengespräch mit einem Überblick über die Messe, die Branche und die anstehenden, nötigen Veränderungen.

Anmoderation: Mit dem iPhone 5 hat Apple ein Spielzeug gezeigt, nach dem viele Männer - und wohl auch immer mehr Frauen - regelrecht gelechzt haben. Richtiges Spielzeug ist hingegen offenbar immer weniger beliebt. Zumindest klingt das so, wenn man über die Gänge der Kölner Messehallen läuft. Hier findet derzeit die Kind + Jugend [Kind und Jugend] statt. Unser Reporter Patrick Pröbsting war für Sie dort unterwegs.

Frage 1: Patrick, erstmal, was genau ist die Kind + Jugend?

Frage 2: Wenn ich an meine Spielzeuge von damals denke - die haben wir meist in kleinen Geschäften eingekauft. Heute gibts den Laden gar nicht mehr. Täuscht der Eindruck oder kämpfen viele, vor allem kleinere Geschäfte?

Frage 3: Wie will die Messe da gegenwirken?

Abmoderation: In Köln läuft die Kind + Jugend, eine Messe rund ums Kinderspielzeug, Bekleidung und Sicherheit fürs Kind. Die Branche kämpft aktuell gegen sinkende Umsatzzahlen. Infos waren das von Patrick Pröbsting, vielen Dank.

-----------

Antwort 1: Ja, man könnte fast sagen, dass in Köln derzeit das weltweit größte Kinderzimmer hergerichtet ist. Fast 1.000 Aussteller sind in den Messehallen und die stellen jede Menge Neuheiten für Babys und Kinder vor. Sowohl Spielzeug, als auch Bekleidung oder Sicherheitstechnik - zum Beispiel Babyphone mit Kamera für Kinderzimmer, aber natürlich auch zum Beispiel fürs Auto, wenn wir an Kindersitze denken. Die Aus- und Hersteller kommen nahezu aus der ganzen Welt. Nur jeder fünfte kommt aus Deutschland.

Antwort 2: Ja, der Branche geht es eher nicht sooo gut. Zwar geben die Deutschen pro Kind immer mehr Geld aus - aktuell sind das 216 Euro im Jahr für Spielzeug. Bei den lieben Kleinen wird also nicht gespart. Dennoch ist der Umsatz der Branche im vergangenen Jahr um ein Prozent auf unter drei Milliarden Euro gefallen. Dabei spielt natürlich mit, dass es immer weniger Kinder gibt.

Antwort 3: Ja, die Kind + Jugend kommt deutlich größer daher. Nicht nur mehr Aussteller locken mit ihren Neuheiten - weit über 200 Stück werden in Köln vorgestellt - und auch die Fläche hat sich auf über 100.000 Quadratmeter vergrößert. Das sind umgerechnet etwa 20 Fußballfelder. Und wenn der Spielzeugabsatz schwächelt, versuchen die Aussteller in anderen Bereichen aufzutrumpfen, sagt Katharina Hamma von der koelnmesse.
O-Ton
Unter den Besuchern finden sich viele Einkäufer von großen Bekleidungs- und Spielwarenhäusern. Insgesamt vier Tage haben die Aussteller Zeit, möglichst viele Aufträge abzuschließen und die Umsatzzahlen im kommenden Jahr nach oben zu korrigieren.

O-Ton: Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin koelnmesse GmbH, 50679 Köln
Länge: 1:57 (3 Antworten)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 13.09.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de