GDS und GLOBAL SHOES 2012 (Herbst) | 05.09.12 - 07.09.12 | Düsseldorf
"Gemüse vom Schuh": Tim Mälzer setzt auf den ersten kompostierbaren Schuh
artimg7854.jpg
 

Info: Ein Beitrag über eine Neuheit der Düsseldorfer Schuhmesse: der erste kompostierbare Schuh. Was war bei der Herstellung wichtig, was macht den Schuh aus und welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit? TV-Koch Tim Mälzer setzt drauf und hat mit Tomaten gekocht, die aus dem kompostierten Schuh gewachsen sind. Im Beitrag verrät er seine Meinung zum Kauf von biologisch-nachhaltigen Lebensmiteln.

Anmoderation: Was werfen Sie denn so auf Ihren Komposthaufen? Klar, Gemüsereste, Kartoffelschalen, Kaffeesatz - aber bald könnten Sie theoretisch auch noch Ihre ausgelatschten Schuhe hinterher schmeißen. Es gibt jetzt den ersten kompostierbaren Schuh auf dem Markt. Gerade wird er auf der Düsseldorfer Schuhmesse vorgestellt. Die Idee dazu hatte der Inhaber einer spanischen Schuhfirma. Er hat nämlich gelesen, dass der weltweite Schuhmüll bis zum Jahr 2015 auf 23 Milliarden Paar geschätzt wird. Kurzum wurde ein Expertenteam beauftragt, um eben jenen kompostierbaren Schuh zu schaffen. Und die Mission ist erfüllt. Julia Batist weiß mehr.

----------------

Beitragstext: Weniger Schuhmüll - das ist das Ziel. Die Idee: abgetragene Schuhe kommen auf den Komposthaufen. In der Erde die ensteht wachsen Tomaten und Radieschen. Nachhaltig und sinnvoll. Und es hat tatsächlich funktioniert. Eine spanische Schuhfirma hat den ersten kompostierbaren Schuh entwickelt. Ramon Plana Gonzalez-Sierra ist Doktor der Biologie und hat das Projekt betreut.
O-Ton
Jetzt ist er auf dem Markt, der erste kompostierbare Schuh. Bleibt die Frage: ist das nur ein Marketing-Gag oder eine bahnbrechende Entwicklung für die Schuhbranche?
O-Ton
Und nach der Kompostierung geht der Kreislauf schließlich weiter. Deutschlands populärster Fernsehkoch, Tim Mälzer, findet die Idee gut. Publikumswirksam hat er das Gemüse verarbeitet, dass aus dem Kompost des Test-Schuhs stammt. Nachhaltiges Kochen und Einkaufen ist für ihn extrem wichtig aber auch nicht ganz leicht. Einige Tipps hat Mälzer trotzdem.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Ramon Plana Gonzalez-Sierra, Doktor der Biologie, Spanien
Tim Mälzer, TV-Koch, 20357 Hamburg
Länge: 2:17 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 07.09.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:17 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de