TourNatur 2012 | 31.08.12 - 02.09.12 | Düsseldorf
Technik-Trends fürs Wandern - clevere Ideen zum Scheitern verurteilt
artimg7838.jpg
 

Info: Neue Trends zu setzen fällt manchmal schwer. In der Wanderszene haben einige Hersteller den Versuch gestartet, mit neuer Technik und Zubehör aufzutrumpfen. Wie das funktionieren soll, welche Hilfsmittel sie sich ausgedacht haben und wieso sie schon heute zum Scheitern verurteilt scheinen, in diesem Beitrag.

Anmoderation: Wenn der Wanderer von einst loszog, reichten feste Stiefel, ein Wanderstock und Proviant auf dem Rücken. Heute - nein, heute wäre das undenkbar. Den Jack-Wolfskin-Jüngern von heute sieht man von Kopf bis Fuß das Wandern an. Funktionskleidung von den Socken bis zur Jacke, die oft aber auch Sinn macht. Allerdings reicht das den Herstellern noch nicht. Sie überlegen inzwischen, wie sie Wanderer verkabeln und High-Tech einbauen können. Auf der Wandermesse TourNatur haben wir uns umgesehen, was es alles gibt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Da hat Ralf Stefan Beppler schon einige Dinge aufgezählt. Als Fachjournalist hat er ein Auge auf die neusten Entwicklungen in der Wanderszene.
O-Ton
Damit Wandersmann und -frau vor der Wandertour aber nicht die Photovoltaikanlagen vom Dach schrauben müssen, basteln einige Hersteller an praktikableren Ideen.
O-Ton
Einbaut gibt es die Solardecke auch schon in Zeltwänden und sogar in der Kaputze von der Jacke. Strom liefert sie unter anderem für den Laptop, GPS - also satellitengestützte Navigations- Geräte, die nächtliche Beleuchtung im Zelt oder auch Smartphones. Aber ist der geneigte Wanderer von heute überhaupt interessiert an Erfindungen wie Tablets, iPhone und Co?
O-Ton
Technik in der Wanderszene unterzubringen ist schwierig. Gerade das Hobby Wandern verbinden viele mit dem bewussten Lossagen von der Technik. Kein Computer, keine Emails, keine App-Aktualisierungen - und das Handy nur für den Notfall mit dabei. Wandern, das ist der Urlaub vom technisierten Alltag, sagt Manuel Andrack als wohl berühmtester Wanderer auf deutschen Pfaden.
O-Ton
Und so könnte es schwierig werden, mit Technik im Wanderrucksack Geld zu machen. Dabei sind die Erfindungen ja nicht dumm, nur vielleicht an verkehrter Stelle.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Ralf Stefan Beppler, Fachjournalist und Branchenkenner, 90762 Fürth;
Besucher TourNatur 2012, 40474 Düsseldorf;
Manuel Andrack, Moderator, Buchautor und begeisterter Wanderer TourNatur 2012, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:10 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 03.09.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:10 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de