spoga horse 2012 | 02.09.12 - 04.09.12 | Köln
High-Tech fürs Pferd
artimg7832.jpg
 

Info: Immer mehr zeigt sich im Reitsport: auch ein naturnaher Sport wie Reiten setzt immer mehr auf hochentwickelte Produkte. Für Reiter und Pferd gibt es beheizbare Kleidung und Decken. Spezielle Reithandschuhe mit denen man Touchscreens bedienen kann. Zudem werden auf der spoga horse moderne Messtechniken für den Satteldruck vorgestellt.

Anmoderation: Die olympischen Spiele in London haben es wieder gezeigt, Reiten ist nicht nur ein schöner Sport zum Zuschauen, sondern vor allem mittlerweile auch ein Sport, bei dem Trainer und Reiter mit allen Tricks arbeiten, um die beste Performance hinzulegen. Hight-Tech ist mittlerweile in den Pferdesport eingezogen. Und da geht es nicht nur um die besten Trainingsmethoden, sondern auch um Pferdegesundheit, Medizintechnik oder modernste Messverfahren. Auf der Pferdesportmesse spoga horse in Köln kann man die neuesten Entwicklungen der Technik bewundern. Vieles dreht sich dabei um den Sattel, denn ein gut sitzender Sattel ist schon die halbe Miete im Pferdesport. Christoph Rieser von "EQUIscan" hat ein neuartiges Verfahren zur Vermessung des Pferderückens entwickelt. Da wird mit einem sogenannten Topographen unter den Sattel geguckt.

O-Ton 1: "Und da kann ich sehen, wie liegt der da auf... was natürlich schädlich ist... absolut transparent... auch ne tolle Sache."

Zwischenmoderation: Mit einer Online-Plattform wollen die Macher von Equiscan zudem international einheitliche Messstandards erreichen. So könnte es irgendwann einmal vielleicht Konfektionsgrößen für Sättel geben. Die Online Plattform bringt aber noch mehr Vorteile, sagt Rieser.

O-Ton 2:
"Das heißt, ich kann Messungen... mit dem aktuellen Zustand... wie verändert sich das Pferd... das sind noch mal weitere Möglichkeiten der Online-Plattform."

Zwischenmoderation: Mit dem System können auch Veränderungen der Rückenform beobachtet werden. Das geht auch mit der Pferdesattelmessung von medilogic aus Berlin. Mit Hilfe einer Sattelmatte und Software kann eine dynamische Druckmessung vorgenommen werden, sagt Marthe Dressler von T&T medilogic.

O-Ton 3:
"Mit dieser Matte... das Pferd kann sich ja oft nicht ausdrücken... diese Druckverteilung generell unter dem Sattel."

Zwischenmoderation:
Die Druckmessungen unter dem Sattel sind enorm wichtig, sagt die Pferdephysiotherapeutin Margit Köhler. 

O-Ton 4: "Ab bestimmten Druckhöhen... Druckstellen, Scheuerstellen... Bewegungsstörungen, weil die Pferde sich nicht frei in ihrer Bewegung entfalten können."

Zwischenmoderation:
Die Medizintechnik nimmt im Pferdesport immer größeren Raum ein.

O-Ton 5
: "Aber es ist noch ein weiter Weg... den die Medizintechnik in der Humanmedizin hat oder im Humansport, besser gesagt."

Abmoderation: Die Zeiten haben sich geändert: früher arbeitete das Pferd für den Menschen. Heute arbeitet der Mensch für das Pferd, sagen die Experten. Für die Gesundheit der Pferde und für große Erfolge bei olympischen Spielen wird dafür Jahr für Jahr an Innovationen gefeilt. Auf der spoga horse findet man daher von beheizbaren Pferdedecken, einem Wellness – Wandbrett zur Massage bis zur Online Pferdeüberwachung alles, was Reiter und Pferd glücklich macht.

O-Ton: Christoph Rieser, EQUIscan, 56593 Obersteinebach;
Marthe Dressler, T&T medilogic, Medizintechnik, 12529 Berlin-Schönefeld;
Margit Köhler, Dipl. Pferdephysiotherapeutin, 15749 Mittenwalde
Länge: 1:45 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 02.09.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de