TourNatur 2012 | 31.08.12 - 02.09.12 | Düsseldorf
Neuer Trend: Frauenwandern - ohne Männer zum Gipfel
artimg7813.jpg
 

Info: Bedeutete das Wort "Wandern" vor zehn Jahren noch, zügiges Spazierengehen in freier Natur, gibt es inzwischen enorm viele Sparten: Wandern mit Hund, Nacht- und Nacktwandern, oder Genusswandern. Einer der neusten Trends ist aber das "Frauenwandern". Frauen machen sich männerlos auf den Weg zum Gipfel.

Anmoderation: Wenn ein Pärchen keine Kinder hat, ist es kinderlos. Wie heißt es aber, wenn eine Gruppe Frauen unter sich bleiben will? Ist sie männerlos? Darüber habe ich beim Schreiben dieser Anmoderation nachdenken müssen, denn genau darum gehts beim Frauenwandern: ein neuer Wandertrend. Frauen bleiben lieber unter sich und ziehen sich ohne Männer ihre Wanderschuhe an. Das wollten wir genauer wissen. Michael Sänger ist Chefredakteur des Wandermagazins - her Sänger, wie unterscheiden sich Männer und Frauen überhaupt beim Wandern?

O-Ton 1: "Wie Männer nunmal sind, sind immer alle kleine Alphatiere ... Männer haben immer irgendwo eine gewisse Leistungsorientierung ... bei Frauen ist das vielfach ganz anders ... in einer reinrassigen Frauengruppe, wandern Frauen ganz anders als in einer gemischten Gruppe."

Zwischenmoderation:  Männer treiben also häufig die Wandergruppe zu Spitzenleistungen, sehen Wandern vielleicht ein Stückchen zu sehr als Sport. Darum bleiben Frauen immer häufiger untereinander, um sich gemeinsam auf den Weg zu einer Almhütte zu machen. Aber wie sind die Gruppen beim Frauenwandern unterwegs?

O-Ton 2:  "Also, auf jeden Fall werden sie langsamer unterwegs sein, sie werden mehr genießen ... über frauentypische Dinge diskutieren ... das muss nicht bedeuten, dass das nicht ambitioniert sind ... der gemeinsame Gipfel, den man gemeinsam erreichen möchten ... das ist in dem Maße bei Frauen nicht der Fall."

Zwischenmoderation:  Immer mehr Reiseführer stellen sich auf diesen Trend ein und entwerfen Wanderrouten, bei denen sie auf die speziellen Wünsche der Frauengruppen eingehen. 

O-Ton 3:  "Also möglichst wenig Asphalt, möglichst wenig ... und vor allem "unverlaufbar" ... Frauen lieben es sicherlich, sich einfach darauf verlassen zu können, sich auf die sichere Orientierung nicht kümmern zu müssen ... viel intensiver an, als das Männer tun."

Abmoderation: Wenn Ihr Reisebüro jetzt keine Wandertouren nur für Frauen anbietet, können Sie sich gut im Internet verabreden oder sich einer Gruppe anschließen. Ein Forum ist zum Beispiel frauenwandern.de oder sie geben einfach "frauenwandern" bei google ein.

O-Ton: Michael Sänger, Chefredakteur des Wandermagazins, 53859 Niederkassel
Länge: 1:52 (3 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 29.08.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de