the gallery 2012 | 28.07.12 - 31.07.12 | Düsseldorf
Psychologie im Schaufenster - Wie Schaufensterfiguren uns zum Geldausgeben verleiten
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Info: Mit statisch, unbeweglich und stumm ist eigentlich alles über Schaufensterfiguren gesagt? So einfach ist es nicht. Die Puppen sind lebendiger als der erste Blick verrät. Wir haben mit einem Hersteller der Puppen über die psychologischen Tricks dahinter gesprochen und erfahren, wie wir selbst die gestellten Szenen im Kaufhaus beeinflussen.

Anmoderation: Als Kind hatte ich ja immer Angst vor den Teilen. Schaufensterfiguren sahen mit ihrem starren Blick immer gruselig aus. Inzwischen haben viele gar kein Gesicht mehr, sind ganz weiß und völlig abstrakt. Dass die Kollegen im Schaufenster im Laufe der Jahre immer wieder anders aussehen, hat Methode. Psychologie spielt eine große Rolle und soll uns zum Einkaufen verleiten. Wir haben einen Figurenhersteller auf der Modemesse "the gallery" in Düsseldorf getroffen und uns die Tricks im Schaufenster erklären lassen.

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Beitragstext: O-Ton
Bis es soweit ist und wir uns durch die Kleiderständer der Geschäfte wühlen, passiert in unserem Kopf eine ganze Menge, sagt Mario Görres vom Kölner Schaufensterfigurenhersteller Moch.
O-Ton
Seine Puppen stehen in der ganzen Welt. Bis zu 200.000 Stück schraubt die Firma jedes Jahr die Schaufensterbevölkerungszahl nach oben.
O-Ton
Wer Schaufesterpuppen herstellt, muss also wissen, wo die Figuren stehen sollen. Asiatische Figuren müssen deutlich kleiner sein und in Ländern mit hohem Einwandereranteil spielt die Hautfarbe der Puppen eine Rolle. Aber auch Trends in der Gesellschaft finden wir beim Blick durchs Schaufenster wieder.
O-Ton
Damit wird das Formen der Schaufensterpuppen zu einer heiklen Geschichte. Wie viel Wahrheit, wie viel Gesellschaftskritik vertragen wir beim Shoppen? Möchten wir immer daran erinnert werden, dass wir uns insgeheim selbst nicht gefallen und sich viele unters Messer legen lassen? Es ist ein Spagat zwischen Wohlfühlen und Wiedererkennen. Damit gerade letzteres gelingt, unterliegen Schaufensterpuppen einem steten Wandel. Und der Ausblick macht allen Mut, denen der Hosenkauf bislang ein Greuel ist.
O-Ton
Kurzum: die Puppen von morgen werden zumindest unten herum eine deutlich stabilere Figur haben.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Mario Görres, Verkaufs- und Marketingleiter, Moch GmbH, 50999 Köln
Länge: 2:29 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 30.07.2012 
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