Olympia London 2012 | 27.07.12 - 12.08.12 | Düsseldorf
Olympia 2012: Hier feiert Schwarz-Rot-Gold Bronze, Silber und Gold
artimg7755.jpg
 

Info: Seit drei Jahren sitzen die Orgas an den Plänen für den deutschen Auftritt bei Olympia 2012 in London. Unter anderem haben sie das "Deutsche Haus" in London auf die Beine gestellt. Ein uraltes Museum ist der Ort, an dem sich die Athleten nach ihren Wettkämpfen erholen, Interviews geben und auf ihre Erfolge anstoßen. Nur geladene Gäste kommen hier herein - darum haben wir uns für ihre Hörer dort umgesehen.

Anmoderation: Es ist der Ort, an dem Geschichte passiert. Gleich im doppelten Sinne sogar. In London, da finden in diesem Jahr die Olympischen Spiele statt. Und die deutschen Sportler, die haben sich einen ganz besonderen Ort ausgesucht, um ihre (hoffentlich) vielen Erfolge zu feiern. Das "Deutsche Haus" ist dieses Mal in einem uralten Museum untergebracht. Hier geben die Athleten nach ihren Wettkämpfen Interviews und unterhalten sich mit ihren Geldgebern, den Sponsoren. Weil aber nicht jedermann in das "Deutsche Haus" darf - und sicher auch nicht jeder mal eben nach London kann, haben wir uns für Sie dort umgeschaut.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Sicherheit ist ein großes Thema bei den Olympischen Spielen, erklärt Axel Achten von der Deutschen Gesellschaft Sport Marketing. Nicht erst seit München 72 oder 9/11. Wer in das Deutsche Haus möchte, muss sich also buchstäblich in die Tasche gucken lassen. Ist da nichts zu finden, dürfen die Besucher die Welt der Olympioniken erkunden. Es gibt Ausflugsberater, deutsches Essen - wichtig, in England - und sogar eine Apotheke. Und das Museum of London Docklands - so der eigentliche Name dieses uralten Gebäudes - öffnet seine Ausstellung eigens für die Deutschen.
O-Ton
Bis die Sportler mit dem ein oder anderen Weltrekord Sportgeschichte machen, können sich die Besucher schon einmal Geschichtliches ansehen. Hat es dann geklappt und eine Medaille ist gewonnen, feiern und essen die Athleten in der Bar im Erdgeschoss, sagt Cheforganisator Michael Vesper.
O-Ton
Und während die meisten Fans zu Hause vor dem Fernseher die Zeitlupen ihrer Idole sehen oder im Radio die Interviews hören, sind die Besucher des Deutschen Hauses ganz nah dran. Fast auf dem Schoß, betont Axel Achten.
O-Ton
Absolut möglich, aber nicht zur Nachahmung empfohlen, wäre dann auch der prüfende Biss in das Edelmetall.
O-Ton
Patrick Pröbsting Redaktion ... London.

O-Ton: Axel Achten, Geschäftsführer Deutsche Sport-Marketing GmbH, 60596 Frankfurt a.M.;
Dr. Michael Vesper, "Chef de Mission" und Organisator des Deutschen Olympischen Sportbunds, Olympiade London, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:20 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 07.07.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:20 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de