photokina 2012 | 18.09.12 - 23.09.12 | Köln
Fotos schießen, wo sonst niemand hin darf - photokina: köln fotografiert
artimg7724.jpg
 

Info: 80 Workshops bietet das Rahmenprogramm "köln fotografiert" vom 1. bis 23. September 2012 zur photokina. Mittlerweile lockt das Programm von "köln fotografiert" auch ausländische Gäste. Denn die Tipps der Profi-Fotografen Gold wert und die Teilnehmer dürfen Orte besuchen, zu denen sonst niemand Zutritt hat.

Anmoderation: Die photokina in Köln ist die Pilgerstätte für Fotobegeisterte schlechthin. Vom 18. bis 23.09.2012 gibt es die Messe rund um die Fotografie wieder in Köln. Drei Wochen vorher werden aber die Hobby-Fotografen aus Köln, der Region und dem näheren Ausland auf das Mega-Event eingestimmt. Das Rahmenprogramm "köln fotografiert" lockt zum dritten Mal Fotofans nach Köln. Insgesamt 80 Workshops zu Trendthemen sollen die Suche zum perfekten Foto erleichtern, sagt Caroline Maria Weber von Rheinstil:

O-Ton 1: "Da stehen Workshops und Fotokurse, Fotoausstellungen ... auf dem Programm ... für eine ganz breite Zielgruppe von Kind bis Senior ... und eine große Begeisterung für das Thema "Fotografie" im Vorfeld zu schüren."

Zwischenmoderation: Mittlerweile kommen die Besucher zu "köln fotografiert" auch aus dem Ausland. Denn spektakulär sind nicht nur die Fotoshootings mit bekannten Fotografen oder trendigen Effekten. Spektakulär sind auch die Orte, zu denen sonst niemand Zutritt hat - wie zum Beispiel bei einem Fotoshooting auf den Dächern des Kölner Doms. Abheben statt Treppen steigen können die Fotografen aber auch, sagt Caroline Maria Weber von "köln fotografiert":

O-Ton 2: "Sie können aber auch, wenn Sie ganz mutig sind, mit einem Gyrocopter ...und Luftbilder von Köln machen ... es stehen wirklich spektakuläre Dinge auf dem Programm."

Zwischenmoderation: Dazu gibt es für die Nachwuchsfotografen eine Fotosafari im Zoo oder Sportfotografie beim 1. FC Köln. Anmelden zu den Workshops kann man sich jetzt schon. Der Kölner Fotograf Joachim Rieger gibt vor seinen zahlreichen Workshops aber schon mal ein paar Tipps für lau:

O-Ton 3: "Ich gebe den Menschen wirklich vier Tipps mit auf den Weg ... das Eine ist sich Zeit nehmen ... die Perspektive entwickelt sich ... Tipp Nummer 2 - uns geht nämlich die Tiefe in den Bildern verloren ... Tipp Nummer 3 - oft ist mir viel zu viel auf den Bildern drauf ... und Tipp Nummer 4  - Probieren geht über Studieren."

Abmoderation: Vom 1. bis zum 23. September gibt es "köln fotografiert" mit einer unglaublichen Fülle an Workshops zur Messe photokina. Anmeldung ist ab jetzt möglich. Infos gibt es im Netz unter www.koelnfotografiert.de

O-Ton: Caroline Maria Weber, Rheinstil, Büro für Kultur- und Eventmanagement, 50667 Köln;
Joachim Rieger, Spass am Foto - Seminare für Fotobegeisterte, 51061 Köln
Länge: 1:24 (3 O-Töne, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 06.06.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de