Kinderbarometer Deutschland | 29.01.19 - 02.02.19 | Münster
Gewitter schlecht, Sonne gut - Kinderglücksforscher erstellen LBS-Kinderbarometer
artimg7721.jpg
 

Info: Am 1.06. ist "Internationaler Kindertag". In vielen Ländern der Welt stehen Kinder an diesem Tag im Mittelpunkt. Aus diesem Anlass waren wir auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, was Kinder glücklich macht.

Anmoderation: Nach dem Mutter- und Vatertag ist heute (1.06.) der internationale Kindertag. In vielen Ländern auf der ganzen Welt steht der Nachwuchs heute im Mittelpunkt. In Deutschland feiern wir sogar zwei Kindertage: heute den internationalen und am 20. September den weltweiten. Wer sich das ausgedacht hat, lassen wir mal dahin gestellt. Wir finden, es kann gar nicht genug Tage geben, an denen wir uns über unsere Kinder freuen. Was aber brauchen Kinder, um wirklich glücklich zu sein?

----------------

Beitragstext: O-Ton
Eigentlich sind die Regeln ganz einfach: Kinder wollen spielen und sich in ihrer Familie wohlfühlen. Das wirft natürlich die Frage auf, wann fühlen sich Kinder wohl? Darüber habe ich mit jemandem gesprochen, der es wissen muss. Dr. Christian Schröder betreut das LBS Kinderbarometer. Seit rund zehn Jahren werden hierfür über 10tausend Kinder befragt.
O-Ton Fragebogen
Unter anderem werden die Kinder gefragt, was sie am liebsten tun, wenn sie frei haben.
O-Ton
Alle zwei Jahre wird das Kinderbarometer neu aufgelegt. Natürlich sind und bleiben einige Binsenweisheiten seit jeher aktuell: Kinder wollen Spiel, Spaß und Spannung - um einen alten Werbespruch mal aufzugreifen. Aber die Kinderglücksforscher sind auch auf Ergebnisse gestoßen, die überraschen dürften
O-Ton gemeinsames Essen
Allerdings tut Kindermund auch immer Wahrheit kund
O-Ton Papa kochen
Wenn es am internationalen Kindertag aber das Lieblingsessen gibt, dürfte es egal sein, wer vorher in der Küche gestanden hat.
Patrick Pröbsting ... Redaktion

O-Ton: Atmo Kinder;
Dr. Christian Schröder, Projekt LBS-Kinderbarometer, LBS-West, 48149 Münster
Länge: 2:09 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 30.05.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:09 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

0151 52513590
h.schoenfelder@dhd-news.de