ART COLOGNE 2012 | 18.04.12 - 22.04.12 | Köln
Per Mausklick zum Kunstwerk - der Online-Handel erobert den Kunstmarkt
artimg7663.jpg
 

Info: Vielleicht war 2011 das Jahr des Internets. Facebook oder Google - eine Rekordmeldung jagte die nächste. Auch der Kunstmarkt bleibt vom Internet-Boom nicht verschont. Online Auktionen scheinen immer größeren Erfolg zu haben. Wir sind dem Kunst-Phänomen auf der ART COLOGNE nachgegangen.

Anmoderation: Man kann Kinderwagen, Häuser oder Autos im Internet kaufen. Warum also nicht auch seine Lieblings-Kunstwerke im Internet ersteigern. Das geht. "artnet" ist eine dieser Online-Auktions-Plattformen. Virtuell reizt der kurze und schnelle Weg zum Traumbild. Unser Messereporter Markus Dohmann hat auf der ART COLOGNE in Köln mit Online-Auktions-Pionieren und - Skeptikern gesprochen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Manch einer wie der junge Kölner Galerist Jakob Pürling ist skeptisch, wenn die Sprache auf das Thema „Online-Auktionen und Kunst im Internet“ kommt. Dabei scheint das Geschäft mit der Kunst im Internet zu boomen. Und seit vergangenen Sommer scheint auch der Online Handel im Kunstmarkt, mit Sensationen aufwarten zu können. Die Internet Plattform artnet auctions hat das Kunstwerk Flowers von Andy Warhol für über 1,3 Millionen US Dollar online verkauft. Ein Rekordpreis und ein Bestwert für artnet. Marie – Kathrin Krimphoff von artnet bestätigt, dass das online-Geschäft auch im Kunstmarkt boomt.
O-Ton
Das Unternehmen artnet bietet seit 15 Jahren Kunstinformationen für Galerien und Händler online an. Krimphoff glaubt, dass das Warhol Beispiel zeigt, das noch Luft nach oben ist.
O-Ton
Krimphoff sieht allerdings vor allem auch für kleinere Galerien und auch kleine Kunstwerke im Internet Geschäft enorme Vorteile.
O-Ton
Daniel Völzke vom Kunstmagazin monopol schätzt, dass der Internet Kunstmarkt zu klassischen Messen und Auktionen eine Ergänzung ist.
O-Ton
Dennoch der Ausbau des e-Commerce scheint auch die Kunstwelt ergriffen zu haben.
Markus Dohmann Redaktion ... Köln

O-Ton: Jakob Pürling, Galerie "Drei", 50667 Köln;
Marie - Kathrin Krimphoff, Senior Specialist Modern and Contemporary Art, artnet AG, 10969 Berlin;
Daniel Völzke, Redakteur, Monopol Magazin, Magazin für Kunst und Leben, 10117 Berlin
Länge: 2:29 (divers kürzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 18.04.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:29 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de