INTERMODELLBAU 2012 | 18.04.12 - 22.04.12 | Dortmund
Bohrinselunglück lockt Schaulustige - Weltrekordversuch mit Mini-Bierfass
artimg7658.jpg
 

Info: Dieses Kollegengespräch gibt einen Überblick über Europas größte Messe für Modellbauer - der INTERMODELLBAU 2012. Angesprochen werden unter anderem die Mitmachaktionen und Highlights für die Besucher.

Anmoderation: Es tuckert und summst wohin man schaut. Die Dortmunder Westfalenhallen gehören noch bis Sonntag (22.04.2012) den kleinsten der Kleinen. Auf der INTERMODELLBAU 2012 dreht sich alles um Miniaturausgaben der Realität. Insgesamt 85.000 Besucher werden erwartet. Und die bekommen jede Menge zu sehen: Ob Modelleisenbahnen, Mini-Lastwagen, ferngesteuerte Flugzeuge oder Autos, hier gibt’s nichts, was nicht geschrumpft werden könnte. Wir haben unseren Reporter Patrick Pröbsting vorbeigeschickt.

Frage 1: Patrick, was erwartet die Besucher denn?

Frage 2: Was ist neu?

Frage 3: Was darf man auf keinen Fall verpassen?

Abmoderation: Die INTERMODELLBAU läuft aktuell in Dortmund. Einen kleinen Einblick hat uns Reporter Patrick Pröbsting gegeben. Besten Dank - wenn Sie selbst dort vorbeischauen möchten: Erwachsene zahlen 11 Euro, Jugendliche (14-16 / 8,50 Eur) und Kinder (6-13 / 4,50 Eur) deutlich weniger.

---------------------------------

Antwort 1: Es müssen nicht immer nur Moseltäler oder mitteldeutsche Landschaften sein. Einige der über 500 Modellbauer hat es in die Toskana gezogen. Hier tuckern die H0 Bahnen durch Urlaubslandschaften - während nebenan im Stadion Rote Erde die Modellflieger abheben. Insgesamt sind übrigens elf Fußballfelder belegt.

Antwort 2: Ganz neu mit dabei sind ferngesteuerte Motorräder. Die gibt es zum ersten Mal in Dortmund zu sehen und haben für ihren Premierenauftritt eine eigene Halle bekommen. Ansonsten halten sich die Neuerungen in Grenzen. Der Fokus liegt vor allem auf dem Nachwuchs. Die Modellbauer werden immer älter - aber kaum Jugendliche lassen sich heute noch für die Mini-Welten begeistern. Computer, Smartphones und Internetspielchen sind da als Zeitvertreib deutlich attraktiver. Darum gibt es diesmal besonders viele Mitmachaktionen. Zum Beispiel selbst Autos fernsteuern, Modelleisenbahnen umbauen oder ein eigenes Schiffchen aus Styropor und Luftballon basteln. Das alles soll Kinder und Jugendliche für das Hobby Modellbau begeistern.

Antwort 3: Hm, um ehrlich zu sein, bin ich kein Typ, der sich für die Modellwelten so recht begeistern kann. Allerdings haben sogar mich zwei Dinge neugierig gemacht. Zum einen eine Actionshow in einem großen Wasserbecken. Da zeigen einige Modellbauer eine Bohrinsel, auf der es ordentlich rund gehen soll, erklärt Dieter Matysik vom Verein für Schiffsmodellbau nauticus.
O-Ton
Die Show soll rund eine Viertelstunde dauern. Außerdem soll ein Mini Mini Mini Bierfass einen Weltrekord aufstellen, erklärt Sabine Loos von der Messe Westfalenhallen Dortmund.
O-Ton
Und da bin ich in Oktoberfestmanier mal gespannt, wie viele Schläge die dafür brauchen.

O-Ton: Dieter Matysik, Vorsitzender des Schiffsmodellbauverbands "nauticus e.V.", 46045 Oberhausen;
Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH, 44139 Dortmund
Länge: 2:14 (3 Antworten, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 17.04.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de