INTERMODELLBAU 2012 | 18.04.12 - 22.04.12 | Dortmund
INTERMODELLBAU kümmert sich um den Nachwuchs
artimg7657.jpg
 

Info: Entweder in jungen Jahren auf dem Dachboden mit der Carrerabahn oder im hohen Alter in seinem Keller: Modellbau ist ein Hobby, dass eine kleine Lücke in der Alterstruktur hat. Mit Job und Familie bleibt immer weniger Zeit für Miniaturwelten. Wir haben mit einem Renter, einer Jugendlichen und ihrer Mutter über das Thema gesprochen.

Anmoderation: Noch größer geht es kaum. Die Dortmunder Westfalenhallen sind bis Sonntag (22.04.2012) fast komplett ausgebucht. Die INTERMODELLBAU - die größte Messe für Miniaturwelten in Europa ist zu Gast. Besonderes Augenmerk haben die Veranstalter auf Aktionen für Kinder und Jugendliche gelegt. Sie können selbst basteln, ausprobieren und ferngesteuerte Autos lenken. Immerhin, 16 Schulen hätten sich bereits angemeldet, sagen die Veranstalter.

----------------

Beitragstext: O-Ton Atmo
Der kniehohe Lastwagen tuckert munter vor sich hin - direkt daneben steht Horst Schwarzbach und ... ah, schaltet in den ersten Gang. Er hat seinen Modelllastwagen mit einer besonderen Fracht beladen.
O-Ton
Und das scheint so außergewöhnlich gut anzukommen, dass Horst Schwarzbach so manchem Modellbaufreund mit der Antenne seiner Fernbedienung auf die Finger klopfen muss.
O-Ton
Der 67-jährige ist Rentner und hat sich in seiner freien Zeit ganz seinem Hobby, dem Modellbau verschrieben. So sieht es vielerorts aus und genau das ist ein Problem. Das Hobby Modellbau sorgt sich ein wenig um den Nachwuchs. 16-jährige Schülerinnen wie Julia Kindereit sind da nur ein kleiner Silberstreif am Horizont. Sie baut ganze Gebäude und Städte aus Karton nach.
O-Ton
Die ganze Familie sei bastel- und modellverrückt, sagt die Schülerin. Und so musste sich auch Mama Gabis Ordnungsdrang an Arbeitszeiten gewöhnen.
O-Ton
Was aber gefällt dem Nachwuchs an der Modellarbeit?
O-Ton
Ihr nächstes Projekt soll übrigens der Nachbau einer Titanic sein - zum 100sten Jahrestag nach ihrem Untergang.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Dortmund

O-Ton:
Länge:
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 17.04.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont -
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de