Tagesmeldungen
Sodbrennen, Katerfrühstück oder Abendessen - für jede Situation das richtige Wasser
Kater
 

Info: Firmen lassen sich immer neue Dinge einfallen, um eigentlich schlichtes Wasser an den Mann zu bringen. Es gibt Wasser mit dem Namen "Schönheitswasser", "Vitaminwasser" oder "Fitnesswasser". Was davon zu halten ist, darauf darf sich gerne jeder selbst einen Reim machen. Eine kleine Hilfestellung gibt ein Experte, den wir zum heutigen Weltwassertag (22.03) getroffen haben. Wir haben mit Experten gesprochen, wie und wobei unser Mineralwasser zu Hause helfen kann.

Anmoderation: Im Supermarkt oder im Discounter ist die Auswahl beim Mineralwasser fast so groß wie beim Bier. Teils sogar noch größer. Wasser ist aber nicht gleich Wasser, sagen Schönheitsexperten und natürlich die Unternehmen, die mit "Schönheits-" oder "Vitaminwasser" ihr Geld verdienen. Darum haben wir uns Experten gesucht, die verraten, worauf wir beim Wasserkauf achten müssen. Das fängt ja schon bei der Frage an ob mit oder ohne Blubber.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Außerdem unterscheidet sich Wasser mit Kohlensäure geschmacklich immer von stillem Wasser, erklärt Professor Michael Schmidt. Der Biochemiker sagt, dass stilles Wasser anders haltbar gemacht werden muss, als das mit Kohlensäure. Diese und noch dutzende weitere Unterschiede kennt Torsten Henkels aus seiner Ausbildung. Er ist einer der ersten 30 Wassersommeliers in Deutschland.
O-Ton
Die Ausbildung hat er erst vor einem Jahr absolviert. Er wünscht sich, dass Wasser in Deutschland wieder ein besseres Image bekommt und nicht nur als billiger Durstlöscher gesehen wird.
O-Ton
Das Bild des Weinkenners, der in einem Edelrestaurant bei der Weinauswahl hilft, ist also nicht einfach auf den Wassersommelier übertragbar. Für einen Wasserfachmann habe noch niemand eigens einen Arbeitsplatz geschaffen. Dennoch häufen sich die Anfragen, teils mit ganz pragmatischen Hintergedanken.  
O-Ton
Statt Bullrich Salz oder Kieselgel reicht also manchmal auch der Blick auf’s Etikett der Wasserflasche.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Prof. Dr. Michael Schmidt, Hautphysiologe und Biochemiker, Biologiedidaktik, Leibniz Universität Hannover, 30167 Hannover;
Torsten Henkels, 1. Vorsitzender der Wassersommelier-Union, 42781 Haan
Länge: 1:55 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 09.03.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:55 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

0151 52513590
h.schoenfelder@dhd-news.de