New Energy Husum 2012 | 15.03.12 - 18.03.12 | Husum
Positives Fazit der "New Energy" trotz aufziehender Gewitterwolken
artimg7593.jpg
 

Info: Bilanzstück zum Ende der viertägigen "New Energy 2012" in Husum. Die Hersteller von Anlagen zur Förderung regenerativer Energien fürchten sich vor einer anstehenden Gesetzesänderung. Diese Pläne waren großes Thema auf der Messe.

Anmoderation: Trotz Gewitterwolken am Himmel ist die "New Energy" in Husum mit einem positiven Fazit der Veranstalter zu Ende gegangen. Rund 15.000 Menschen haben die Messe für erneuerbare Energien besucht.

----------------

Nachrichtentext: Großes Thema der Messe waren die Pläne der Bundesregierung die Ende des Monat in Kraft treten sollen. Das Gesetz für die Förderung erneuerbarer Energien - kurz EEG - soll gekürzt werden. Von derzeit etwa 30 Cent pro Kilowattstunde Solarstrom auf nur noch fast 15 Cent, also um fast die Hälfte. Die Kürzung muss sein, sagte Bundesumweltminister Norbert Röttgen. Er geht davon aus, dass sich die Branche ohne Druck nicht weiterentwickeln würde. Die Einschnitte sind zu drastisch und unvorhersehbar, kritisieren hingegen die Unternehmen. Sie fordern eine konstante, monatliche Verringerung. Die Pläne um das EEG sind am 21. März Thema im Umweltausschuss des Bundestages.
Patrick Pröbsting Nachrichtenredaktion ... Husum

O-Ton: ---
Länge: 0:41 (kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 18.03.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de