New Energy Husum 2012 | 15.03.12 - 18.03.12 | Husum
Das Hin und Her der Solarförderung - Wirtschaftsminister will klare Ziele
artimg7573.jpg
 

Info: Erst sollten sie am 9. März sinken, jetzt am 30. März und selbst das ist noch nicht durch. Die Wirtschaft stemmt sich gegen die politischen Pläne, die Zuschüsse für Energie aus Solar- bzw. Photovoltaikanlagen zu senken. Es geht um 200.000 Arbeitsplätze, klagt die Branche und vermutet hinter den unregelmäßigen und drastischen Senkungen ein Kalkül der großen Energiekonzerne. Um das Interesse vieler Menschen an der eigenen Solaranlage auf dem Dach nicht abreißen zu lassen und die Energiegewinnung in Deutschland weiter voranzutreiben, will Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Jost de Jager jetzt einen Masterplan für Deutschland.

de Jager antwortet auf folgende Fragen:

1. Was muss passieren, damit die Ungewissheit bei der Solarförderung aufhört?

2. Wer soll diesen Masterplan entwickeln, umsetzen und kontrollieren?

3. Der Solarwirtschaft geht es prima: die Produktionskosten sinken, die Erträge steigen und die Exportzahlen explodieren. Braucht diese Branche überhaupt noch Solarförderung?

O-Ton: Jost de Jager, Wirtschaftsminister Schleswig-Holstein
Länge: 1:20 (3 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 15.03.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de