New Energy Husum 2012 | 15.03.12 - 18.03.12 | Husum
Wirtschaftsminister fordert Masterplan für Deutschland
artimg7572.jpg
 

Info: Solaranlagenbesitzer und solche, die es werden wollen schauen gebannt auf die politischen Diskussionen in Berlin. Wie viel Geld sie bekommen, wenn sie sich neue Solaranlagen auf ihr Dach schnallen, ist beim derzeitigen Stand fast wie ein Roulettespiel. Die Kürzungen der Förderung sind unvorhersehbar - daher hat der Wirtschaftsminister de Jager bei der Eröffnung der "New Energy Husum" einen Masterplan gefordert - eine Art Fahrplan für den künftigen Umgang mit den regenerativen Energien.

Anmoderation: Der Wirtschaftsminister für Schleswig-Holstein hat einen bundesweiten Fahrplan für die energetische Wende gefordert. Die Wirtschaft und Stromkunden bräuchten mehr Planungssicherheit, sagte Jost de Jager bei seiner Eröffnungsrede zur Messe "New Energy" in Husum.

----------------

Nachrichtentext: Vor allem beim Solarstrom gibt es derzeit viel Ungewissheit. Die staatlichen Förderungen - die sogenannten Einspeisevergütungen - werden unregelmäßig gekürzt. Kaum jemand weiß noch, wie er sich ausrechnen soll, ob es sich lohnt Solar- bzw. Photovoltaikanlagen auf sein Dach zu schrauben, kritisierten Hersteller. Ein Masterplan für ganz Deutschland soll damit Schluss machen, hofft der Wirtschaftsminister. Hierin sollen die weiteren politischen Schritte und die geplanten Marktanpassungen enthalten sagen, so de Jager.
O-Ton
Nach der Eröffnung der "New Energy" in Husum besuchte der Minister unter anderem Hersteller von Solar- und Biogasanlagen. Insgesamt sind rund 300 Aussteller auf der Messe für erneuerbare Energien, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiert.
Patrick Pröbsting Nachrichtenredaktion ... Husum.

O-Ton: Jost de Jager, Landeswirtschaftsminister Schleswig-Holstein
Länge: 0:58 (einfach kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 15.03.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 0:58 (einfach kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de