CREATIVA 2012 | 14.03.12 - 18.03.12 | Dortmund
Ein Traum aus 2,1 Millionen Perlen und Schuhe aus Kunsthaar
artimg7560.jpg
 

Info: Die "CREATIVA" gilt als Europas größte Messe für kreatives Gestalten. Nach dem Frühjahrsputz also der richtige Platz, um seinen (kunst-) handwerklichen Fähigkeiten so richtig freien Lauf zu lassen.

Anmoderation: So, die Fenster sind geputzt und der Frühling kann kommen. Die Bude ist sauber wie selten. Der Frühjahrsputz ist also durch. Nur dem Wohnzimmer fehlt Farbe, der Flur ist trist; Balkon und Garten ein Graus. Jetzt heißt es kreativ werden. Besser ist es da, wenn man Anleitung bekommt, in welche Richtung man in diesem Jahr kreativ werden soll. Da kommt doch die Messe „CREATIVA“ in Dortmund gerade richtig. Die „CREATIVA“ startet am Mittwoch (14.03.2012) in Dortmund.

Frage 1: Unser Messe Reporter Markus Dohmann hat sich schon mal umgeschaut. Markus, was gibt es denn so in der Pilgerstätte der Kreativen zu entdecken?

Frage 2: Top Designer aus Finnland sind zum Beispiel auf der CREATIVA. Finnland ist das Gastland 2012 und Helsinki ist die „Welt Design Hauptstadt“. Die Finnen bringen also viel Kreatives mit, was gibt es sonst an ausgefallenen Sachen?

Abmoderation: Bis Sonntag geht die CREATIVA in Dortmund. Über 80.000 Besucher werden hier erwartet. Einen Weltrekord soll es übrigens auch noch geben: am Samstag im Schnellpuzzeln.

----------------------

Antwort 1: Also, natürlich geht es auch, wie Du gesagt hast, um den Frühling und um die neue Gestaltung von Haus und Garten. Ein Bereich beschäftigt sich nur mit dem Garten. Da findet man dann alles, um seinen Balkon oder Garten jetzt richtig auf Vordermann zu bringen. Accessoires, Möbel und Pflanzen. Wer erst mal nur einen Blumenstrauß für den Küchentisch braucht ist hier auch nicht falsch. Meisterhafte Floristik gibt es in Halle 5. So, und wenn das Sofa für den Frühling mehr Farbe braucht, empfehle ich Stricken, Weben oder Nähen. Warum nicht die nächste Decke oder Kissen selber machen? Manche hegen aber auch den Traum, sich beruflich noch einmal kreativ zu verwirklichen. Auch da gibt es auf der CREATIVA Anregungen und Hilfestellungen vom Handwerk. Die Frühjahrsdeko oder neue kreative Ideen für zu Hause gibt es hier in Hülle und Fülle.

Antwort 2: Da ist zum Beispiel Takako Sako aus Japan. Sie hat ihre japanischen Kunstwerke, fein gewebt aus Abermillionen Perlen mitgebracht. Mittelpunkt ihrer Ausstellung wird ein Kimono sein, in dem alleine mehr als 2,1 Millionen Perlen verarbeitet wurden. Er wird zum ersten Mal in Deutschland zu sehen sein und zum letzten Mal außerhalb Japans. Dieser Kimono ist wirklich atemberaubend. Es gibt aber auch eine sehr haarige Kollektion: „Skulp Fiction“ heißt die - Kleidung, Taschen und Schuhe aus Kunsthaar. Annette Bobsien ist verantwortlich für die Sonderschauen auf der Messe und sie beobachtet überhaupt den Trend zu ungewöhnlichen Materialien:
O-Ton
Die internationale Atmosphäre hier in Dortmund wird der CREATIVA den besonderen Touch geben. Über 660 Aussteller aus 22 Ländern von Burkina Faso über Indien bis Litauen sind hier am Start.

O-Ton: Annette Bobsien, Projektleiterin Sonderschauen, Workshops und Bühnenprogramm, Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH, 44139 Dortmund.
Länge: 2:14 (2 Antworten, kürzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 13.03.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de