Energy Storage 2012 | 13.03.12 - 14.03.12 | Düsseldorf
Fraunhofer-Institut: "Energiesystem benötigt radikalen Wandel!"
artimg7557.jpg
 

Info: O-Töne vom Leiter der Veranstaltung "Energy Storage", Dr. Eicke Weber. Er spricht dabei über die Herausforderungen und Probleme, die sich bei der Gewinnung und Speicherung von erneuerbaren Energien heutzutage und in Zukunft ergeben, den strukturellen Wandel in der Energieindustrie, die internationale Rolle von Deutschland sowie die Ziele und Ergebnisse, die es bei diesem Kongress gibt.

Prof. Dr. Weber antwortet auf folgende Fragen:

1. In Ihrer Eröffnungsrede der Veranstaltung sprachen Sie von einem radikalen Wandel in der Energiegewinnung- und Speicherung. Was meinen Sie damit?

2. Was bedeutet dies konkret für die Energiegewinnung?

3. Welche Folgen könnte diese Umstellung für die Industriezweige haben?

4. Bundesumweltminister Röttgen sprach von einem jahrelangen Versäumnis beim Netzausbau zur Speicherung gerade von erneuerbaren Energien. Stimmen Sie dem zu?

5. Wind und Sonne sind die großen Träger bei den erneuerbaren Energien aus. Reichen sie denn überhaupt in Zukunft zu einer vollständigen Energieversorgung aus?

6. Denken Sie, dass Deutschland bei der globalen Herausforderung international – auch durch solch eine Veranstaltung – eine Vorreiterrolle einnehmen wird?

7. Gibt es eigentlich ein bestimmtes Ziel, das für solch einen internationalen Kongress formuliert werden kann?

O-Ton: Prof. Dr. Eicke Weber, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE), Dozent an der Universität Freiburg und Veranstaltungsleiter der Konferenz „Energy Storage“, 79110 Freiburg
Länge: 4:08 (7 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 13.03.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de