Kieler Woche 2005 | 18.06.05 - 26.06.05 | Kiel
Ein Hauch von Americas Cup in Kiel - BMW Match Race

Info: Die Segelschiffe aus dem Americas Cup (jetzt umgetauft auf die Namen "Kiel" und "Valencia") können gechartert werden. Weitere Informationen dazu unter www.supersail.de.

Anmoderation:
Die Königsdisziplin des Segelsports ist der America`s Cup. Normalerweise nur ein Sport für Millionäre und große Sponsoren, denn bei 5 Millionen Euro pro Yacht und Unterhaltungskosten von 20 bis 200 Millionen Euro ist das Hobby für den Alltagssegler nicht erschwinglich. Während der Kieler Woche hat man  jetzt aber die Chance, einmal auf einer solchen Yacht mitzusegeln. BMW hat zwei Yachten gechartert, die auch in Kiel beheimatet sind. Einziges Problem – die Platzanzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt und die Nachfrage ist hoch. Meine Kollegin Stefanie Dreyer war eine der Glücklichen und konnte ein Race mitmachen.  

Frage 1: Stefanie: Wie war es denn jetzt an Bord einer solchen America`s Cup Yacht ?

Antwort: Absolut der Hammer. Das sind wirklich die Formel Eins Boote auf dem Wasser. Das sind keine Luxusyachten, sondern reine High-Tech Sportboote. Ich bin noch total aufgekratzt, wir hätten ruhig noch weitersegeln können. Die Leute die mit mir an Bord waren, sind auch total begeistert.
O-Töne: "Unglaublich, fantastisch, empfehlenswert für jeden, einfach klasse, kann nichts mehr sagen, könnte schon wieder aufs Wasser gehen."

Frage2: Was durftest Du denn jetzt an Bord machen ?

Antwort: Das war richtige Arbeit. Der erste Vorschiffsmann hat uns in Gruppen eingeteilt und uns unsere Aufgabe erklärt. Ich war an der Grinder-Station. Ich musste auf Kommando nach vorne oder nach hinten kurbeln um die Segel zu trimmen. Das war ganz schön anstrengend. Wir haben erst ein paar Manöver geübt und dann auch ein Wettrennen gemacht ?

Frage 3: Wie sieht so ein Wettrennen aus ?

Antwort: Wir waren sozusagen der Motor für das Schiff, die vier Profis, die mit uns gesegelt sind, waren natürlich an den strategischen Punkten verteilt und wir haben getrimmt, gekurbelt und auf Abruf alles gemacht, was man uns gesagt hat. Das tolle, wir haben auch ohne Vorkenntnisse richtig erlebt was es heisst auf einer solchen Yacht zu sein. Innerhalb kürzester Zeit wurden wir zu einer Mannschaft.

Frage 4: Wie hast Du denn mit Deinem Team abgeschnitten ?

Antwort: Wir sind Zweite geworden. Problem war ja nur dass es nur zwei Boote gab. Aber es war ganz knapp, hat der Skipper gesagt. Wir waren nachher auf dem Rückweg immerhin das schnellste Boot auf der Kieler Förde.

Frage 5: Und was macht Ihr jetzt noch?

Antwort: Wir haben eben noch der Crew geholfen, die Segel zusammenzulegen und gehen jetzt zur kleinen Siegerehrung im BMW-Bootshafen.

Frage 6: Na, aber mit Deinem zweiten Platz kriegst Du ja wohl keine Urkunde

Antwort: Nee, aber an Bord gewesen zu sein, war allein schon ein Traum.

O-Ton: Mitsegler
Länge: 1:40
Autor: Stefanie Dreyer

erstellt: 24.06.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de