BEAUTY INTERNATIONAL 2012 | 09.03.12 - 11.03.12 | Düsseldorf
Singender Karpfen - Herausforderungen der Maskenbilder in Zeiten von HD
artimg7502.jpg
 

Info: Klarer in der Auflösung und gestochen scharfe Konturen: Das Fernsehen von heute wird immer besser. Das bedeutet für die Menschen hinter der Kamera aber häufig schweißtreibende Nächte. Das HD-Fernsehen hat den Job des Maskenbildners - gelinde gesagt - nicht gerade einfacher gemacht. Im Vorfeld der am 10.03. startenden Messe make-up artist design show in Düsseldorf haben wir uns mit einem Mann unterhalten, dessen Job es ist, Menschen gut aussehen zu lassen.

Anmoderation: Was für Menschen früher die Erfindung der Lokomotive war, ist für die Fernsehtechnik die Entwicklung von HD: Alles ist schärfer, brillianter und detailreicher. Das bereitet den Maskenbildnern hinter der Kamera ordentlich Kopfschmerzen. Sie müssen dafür Sorgen, dass die Menschen VOR der Kamera gut aussehen. Das ist ein großes Thema auf der make-up artist design show, die am zweiten Märzwochenende in Düsseldorf läuft - eine Messe für Künstler und Maskenbildner. Bei einer Vorschau auf die Messe in der Deutschen Oper am Rhein hat uns ein Maskenbildner gezeigt, wie seine Arbeit heute aussieht. Er verwandelte einen Tenor in einen singenden Fisch. Reporter Patrick Pröbsting war für Sie mit dabei.

----------------

Beitragstext: Wenn ich ein Kompliment machen darf: es war einfach eklig. In gerade einmal einer Viertelstunde war der Tenor der Oper von einem jungen Mann in einen Fischkopf verwandelt worden. Das war selbst für mich als Fan von Werder Bremen zu viel. Es schlabberte und glänzte die Fischhaut, als wäre er gerade aus dem Wasser gestiegen. Verbrochen - im positiven Sinne - hatte dieses Kunststück der Maskenbildner der Deutschen Oper am Rhein - Andreas Polich - der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat.
O-Ton
Die Augen von dem Fischkopf verwässerten mit fortschreitender Stunde. Durch die Atemluft sammelten sich kleine Tröpfchen von innen an den aufgesetzten Fischaugen. Dem Gesang schadete das allerdings kaum, wie wir hören.
O-Ton
Auf die make-up artist design show freut sich der passionierte Maskenbilder. Denn das, was viele von uns zu Hause stehen haben, bedeutet neue Herausforderungen für den Job. HD-Fernsehen - also hochauflösende Bilder - machen jede Unreinheit, jede schlecht sitzende Maske, ja fast jede Pore sichtbar.
O-Ton
Und auch, wenn die Gewinner selbst nicht mit dabei sein werden - vielleicht finden die Maskenbildner aus Hollywood ja in Düsseldorf die Zauberformel, wie sie Meryl Streep bei ihrem vierten Oscar auch noch aussehen lassen, als sei sie 43.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Andreas Polich, Maskenbildner an der Deutschen Oper am Rhein, 40213 Düsseldorf;
Florian Simson, Tenor im Ensemble der Deutschen Oper am Rhein, 40213 Düsseldorf
Länge: 1:56 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 01.03.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:56 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de