GDS und GLOBAL SHOES 2012 (Frühjahr) | 14.03.12 - 16.03.12 | Düsseldorf
Schuhverkäufer straucheln und wollen 2012 wieder aufholen
2012 Schuhkartons
 

Info: Nach einer Umfrage des Bundesverbands sind fast alle Balken "rot". Ob Zufriedenheit, Umsatz oder Kundenfrequenz, das Jahr 2011 erhält von den Einzelhändlern nur eine Überschrift: schlecht. Ein Nachrichtenstück zur Situation auf dem Markt und die Erwartungen an das laufende Jahr 2012.

Anmoderation: Der deutsche Schuheinzelhandel schaut enttäuscht auf das Jahr 2011 zurück. Nach einem guten Umsatz von acht Milliarden Euro steht nun ein Minus in den Büchern.

----------------

Nachrichtentext: Eigentlich hatte der Einzelhandel wenigstens die guten Zahlen halten wollen, sagt die Präsidentin Brigitte Wischnewski. Bei Jahresabschluss steht bei 7,8 Milliarden Euro Umsatz aber ein rotes Minus, zwei Prozent weniger. Als Grund dafür nannte Wischnewski vor allem das ungewöhnliche Wetter. Wärmende Schuhe seien bei den milden Temperaturen einfach im Laden stehen geblieben. Für das laufende Jahr schauen die Händler vorsichtig optimistisch nach vorne. Der Online-Verkauf könnte das Geschäft beleben, außerdem überlegten die wenigsten Unternehmen, Mitarbeiter zu entlassen. Kommt in diesem Jahr der Winter rechtzeitig, will der Schuheinzelhandel wieder die acht Milliarden Grenze erreichen.
Patrick Pröbsting, Nachrichtenredaktion ... Düsseldorf

O-Ton: ---
Länge: 0:41 (kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 23.02.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de