Tagesmeldungen
Rücktritt von Christian Wulff - ein Rückblick
Wulff Verlaesst Bellevue
 

Info: Nachrichtenstück zum Rücktritt des Bundespräsidenten Christian Wulff. Eine kurze Chronik der Ereignisse.

Anmoderation: Bundespräsident Christian Wulff hat heute (17.02.2012) seinen Rücktritt erklärt. Nach wochenlanger Diskussion um seine Person gibt er damit dem Druck nach und zieht sich aus dem Schloss Bellevue zurück.

----------------

Nachrichtentext: Schon der Amtsantritt von Christian Wulff war eine schwere Geburt. Die Bundesversammlung entschied sich Ende Juni 2010 erst im dritten Wahlgang für den ehemaligen Ministerpräsidenten Niedersachsens. 19 Monate später, im Dezember 2011 geriet der Bundespräsident dann zunehmend unter Druck. Politische Beobachter und vornehmlich oppositionelle Politiker warfen Christian Wulff Vorteilsannahme und Falschaussagen vor. Unter anderem ging es um einen günstigen Kredit für einen Hausbau, den er von einem befreundeten Unternehmer bekommen haben soll. Mit einem Anruf auf der Mailbox eines Journalisten brachte er zusätzlich viele Medien gegen sich auf. Als die Staatsanwaltschaft Hannover Mitte Februar 2012 einen Antrag stellt, die Immunität des Politikers aufzuheben, wird der Druck zu groß. Nach rund zehn Wochen Schelte und Diskussion um die Person Wulff tritt er am 17. Februar vom Amt des Bundespräsidenten zurück.
Patrick Pröbsting ... Nachrichtenredaktion

O-Ton: ---
Länge: 0:55 (einfach kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 17.02.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

0151 52513590
h.schoenfelder@dhd-news.de