Kieler Woche 2005 | 18.06.05 - 26.06.05 | Kiel
Segel-As Roland Gäbler

Gäbler antwortet auf folgende Fragen:

1. Was für ein Training absolvieren Sie?
„Man kann sagen man ist 220 Tage im Jahr unterwegs... es ist ein sehr intensives Training."

2. Wie haben Sie sich auf die Kieler Woche vorbereitet?
„Hier auf die Kieler Woche direkt von der Regatta gekommen ohne Training, wir gehen direkt ins Rennen."

3. Was bedeutet die Kieler Woche für den Segelsport?
„Die Kieler Woche man vergleicht es ja immer mit dem Wimbledon des Tennis. Ein besonderes Event.. Ein Segelfestival, wo man unbedingt mitmachen möchte.. Es ist die größte Regatta der Welt, ... und die möchte man auch gerne gewinnen."

4. Was wäre Ihr Traum?
„Oh der Traum ist - ich habe viele Träume, ich möchte weiterhin zur Weltspitze gehören....Und generell möchte man Medaillen gewinnen. Wir arbeiten auf den Sieg hin."

5. Ist die Kieler Woche auch eine gute Vorbereitung für Olympia?
„Ja natürlich wenn die Konkurrenz da ist, ist es ein Stein auf dem Weg zur Olympiade. Es ist unser Heimatrevier...und ich habe die jetzt schon 4x gewonnen und hoffe, dass es so weiter geht."

6. Was sagen Sie zur ersten deutschen Teilnahme am Americas Cup?
„Ich finde schon mal sensationell das wir jetzt Segeln, ...ich glaube wir können sehr zuversichtlich in eine deutsche  Segelzukunft blicken."

7. Wie hat es bei Ihnen mit dem Segeln angefangen?
„Ich stand immer mal als Angler am Ufer und mein Vater meinte anstatt zu angeln sollte ich mal aufs Wasser rauf gehen...ich habe dann irgendwann angefangen Tornado zu segeln und mach das jetzt schon seit 20 Jahren...Es ist einfach die schönste Sache die man machen kann."

O-Ton: Roland Gäbler, 3x Welt-, 9x Europameister sowie 30 nationale Meistertitel in der Tornado- und Laser-Klasse, Welt-Cup und Kieler Woche-Sieger, mehrfach Weltranglisten-Erster und Olympia-Teilnehmer mit einer Medaille in Sydney
Länge: 2:33 (7 O-Töne)
Autor: Stefanie Dreyer

erstellt: 23.06.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de