spoga horse (Frühjahr) 2012 | 05.02.12 - 07.02.12 | Köln
K/Ein Hobby für jedermann - Wie teuer ist Reiten?
2012 Spoga Horse Helme
 

Info: Eltern lassen sich oft viele Gründe einfallen, wenn sie ihrem Kind erklären, wieso es nicht reiten darf. Entscheidend ist aber wohl nur einer: das Geld. Ist Reiten aber wirklich so ein teures Hobby? Wir haben uns umgehört, von der Grundausstattung bis zum eigenen Pferd und Geld-Spar-Tipps gesammelt.

Anmoderation: Das Fußballwochenende ist rum. Sowohl in der Bundesliga als auch auf den Fußballplätzen bei uns in ____ . Ob groß oder klein, Fußball gehört eher zu den günstigeren Hobbys. Dabei gibt es unter Kindern eine beliebte Sportart, die bei Eltern das Portemonnaie in mitleiderregende spastische Zuckungen versetzt: Reiten. Ist das nur ein Hobby für betuchte Familien oder kann sich jeder diesen Traum erfüllen? Wir haben uns auf der gerade laufenden spoga horse (05. - 07.02.12) – der Fachmesse der Reitsportszene für Sie schlau gemacht.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Stopp stopp stopp, da hat Andrea Steinleitner ein paar Schritte übersprungen. Sie ist seit rund 25 Jahren begeisterte Reiterin. Mit der Zeit hat sie natürlich schon Reitkleidung, Zubehör und Ausrüstung, die einen ganzen Kleiderschrank füllen, für sich und ihr Pferd. Wie aber sieht eine Grundausrüstung aus?
O-Ton
Summa summarum rund 200-250 Euro. Klingt erst einmal nicht soo viel für ein neues Hobby. Wenn da nicht die laufenden Kosten wären, auf die mich Marina Middelhuß aus Wuppertal aufmerksam macht.
O-Ton
Wer sein eigenes Pferd hat, muss also mal eben eine zweite Monatsmiete aufbringen. Puh. Eine Reitbeteiligung ist da schon billiger. Statt sein eigenes Pferd zu haben, vereinbart man hierbei mit dem Besitzer zwei/drei Tage in der Woche, an denen man sich um dessen Pferd kümmert und es dafür reiten darf. Hierfür wird immer öfter noch nicht einmal eine Versicherung benötigt, weil seit knapp zwei Jahren die Haftpflicht des Halters eine Reitbeteiligung abdeckt. Ganz praktische Tipps, Geld zu sparen, hat Kai Schwarz von der Fachzeitschrift equitrends für mich.
O-Ton
Denn gerade Kinder zeigen ja manchmal einen etwas leidigen Wankelmut bei der Wahl ihrer Freizeitleidenschaft und erkunden mal hier mal da. Das sollte man mit im Hinterkopf haben, gerade wenn es um den ganzen Kopf geht.
O-Ton
Unterm Strich ist Reiten bezahlbarer, als ich dachte. Es wird erst teuer, wenn man sich ein eigenes Pferd leistet und die Leidenschaft geweckt ist. Wobei Geld und Leidenschaft meist ohnehin nicht auf derselben Ebene zu finden sind.
Patrick Pröbsting Redaktion … Köln

O-Ton: Andrea Steinleitner, Reiterin, 84570 Polling;
Marina Middelhuß, Pferdebesitzerin, 42103 Wuppertal;
Kai Schwarz, Fachzeitschrift "equitrends", 86504 Merching
Länge: 2:27 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 05.02.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:27 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de