boot 2012 | 21.01.12 - 29.01.12 | Düsseldorf
Bundestag beschließt neue Regeln für den Bootsführerschein
2012 Boot Fuehrerschein2
 

Info: Diese Entscheidung lässt es bei manchen Wassersportlern brodeln. Der Bootsführerschein soll künftig leichter zu haben sein. Vor allem aber hat der Deutsche Bundestag beschlossen, auch ohne Führerschein mit deutlich mehr Kraft unterwegs sein zu dürfen. Die Bootsbauer freuen sich darüber, andere Verbände sehen das kritisch.

Anmoderation: Wassersportlaien dürfen künftig mit deutlich mehr PS über deutsche Flüsse und Seen fahren. Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag (26.01.) die Anhebung der führerscheinfreien Motorleistung verdreifacht.

----------------

Nachrichtentext: Mit 15 statt wie bisher fünf PS als Obergrenze können Hobbyfahrer demnächst deutlich schneller auf dem Wasser unterwegs sein. Der Bundesverband für Wassersportwirtschaft begrüßt diesen Schritt. Er verspricht sich durch stärkere Motoren unter anderem einen Sicherheitsgewinn, um gegen starke Strömungen anzukommen. Sorgen machen sich hingegen der Deutsche Segler Verband und der Olympische Sportbund. Sie befürchten unter anderem, Laien könnten sich mit den deutlich stärkeren Motoren übernehmen und verunglücken. Gleichzeitig stimmte der Bundestag für neue Regeln bei der Führerscheinprüfung. Zum Beispiel soll der Lernstoff näher an der Praxis bleiben – außerdem werden mögliche Antworten vorgegeben. Das könnte die Prüfung einfacher machen und mehr Menschen aufs Wasser locken, hoffen die Verbände.
Patrick Pröbsting Nachrichtenredaktion

O-Ton: ---
Länge: 0:44 (einfach kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 27.01.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de