boot 2012 | 21.01.12 - 29.01.12 | Düsseldorf
Bootsbauer "machen los" - Lossprechung in NRW
2012 Boot Lossprechung
 

Info: Die Boots- und Schiffsbauer sind auf der boot in Düsseldorf losgesprochen worden (27.01.). Aus ganz NRW sind die Lehrlinge angereist, um von hier aus in ihren Beruf zu starten. Ein ungewöhnlicher Beruf, der viel Geld spart und Leidenschaft voraussetzt. Wir haben zwei Bootslehrlinge über ihren Job befragt, wie sie auf die Idee kamen, Bootsbauer zu werden, was sie nach ihrer Ausbildung machen möchten und wie sich eine Frau in der Handwerkswelt zurecht findet.

Anmoderation: Einmal im Jahr kommen alle angehenden Schiffs- und Bootsbauer aus NRW in Düsseldorf zusammen. Sie werden sozusagen bei einer feierlichen Lossprechung vom Stapel gelassen und gelten damit als fertig ausgebildet. Wir haben die Bootsbauer auf der boot in Düsseldorf getroffen und nachgefragt, wieso sie sich für diesen ungewöhnlichen Beruf entschieden haben und wie sich das einzige Mädchen in der Männerdomäne durchsetzt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Mit kräftigen Zügen trennt die angehende Bootsbauerin Lisa Hülsmann aus Dortmund eine Folie vom Rumpf, um das überschüssige Harz aufzunehmen. Sie ist am Stand der Innung das einzige Mädchen unter den Bootsbauern, mit allen Vor- und Nachteilen.
O-Ton
Mein Onkel hat einst gesagt – in deinem Freundeskreis brauchst du einen Anwalt und einen KFZ-Meister, dann sparst du jede Menge Geld. So ähnlich hat sich das wohl auch Hendrik Plate aus Krefeld gedacht.
O-Ton
Als begeisterter Segler auf einer kleinen Jolle würde er am liebsten mal eine große Regatta besuchen. Seine Leidenschaft ist hausgemacht.
O-Ton
Gemeinsam mit Lisa arbeitet er derzeit an einem kaputten Rettungsboot des Motoryachtverbands. Unter der Aufsicht von Klaus Paulus vom Schiffer-Berufskolleg Rhein in Duisburg.
O-Ton
Sorgen um den Nachwuchs macht er sich nicht. Die drei Bootsbauerschulen in Deutschland seien gut besucht, es gibt meist mehr Bewerber als offene Stellen. Seine beiden Schüler Hendrik und Lisa haben noch gut ein halbes Jahr vor sich. Dann freuen Sie sich darauf, ebenfalls losgesprochen zu werden. Hendrik möchte im Anschluss studieren gehen – Lisa überlegt...
O-Ton
Und sollte dabei mal etwas kaputt gehen, könnte Lisa kurzerhand selbst Hand anlegen oder gleich ein neues Boot bauen.
Patrick Pröbsting Redaktion … Düsseldorf

O-Ton: Lisa Hülsmann, angehende Bootsbauerin, 44137 Dortmund;
Hendrik Plate, angehender Bootsbauer, 47802 Krefeld;
Dipl.-Ing. Klaus Paulus, Bereichsleiter Boots- und Schiffbau, Schiffer Berufskolleg Rhein, 47198 Duisburg
Länge: 2:04 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 27.01.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:04 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de