boot 2012 | 21.01.12 - 29.01.12 | Düsseldorf
Fans küren 17-Jährigen zum besten Surfer des Jahres
2012 Boot PKoester
 

Info: Er gilt als das größte deutsche Surftalent seit Jahrzehnten. Der 17-jährige Philip Köster ist im vergangenen Jahr als erster Deutscher Weltmeister im Windsurfen geworden. Jetzt haben ihn Leser des Sportmagazins "surf" zum besten Surfer des Jahres gekürt.

Anmoderation: Wer ihn gesehen hat, kann nachvollziehen, dass er der Traum vieler junger Mädchen ist: braun gebrannt, durchtrainiert, eine dunkel-blonde Löwenmähne, die lässig an beiden Seiten unter dem Cappi hervorschaut und die Zähne strahlen mit seinem freundlichen Gemüt um die Wette. Diese Sympathie haben ihm jetzt seine Fans zurück gegeben. Nachdem der 17-jährige Philip Köster im vergangenen Jahr als erster Deutscher den Weltmeistertitel im Windsurfen holte, gaben ihm seine Fans jetzt ihre Sympathie zurück und kürten ihn bei einer Abstimmung des Sportmagazins "surf" zum besten Surfer des Jahres.

O-Ton 1: "Ich hol mir jetzt ein Autogramm ... ich bin nervös. Ich mein, man trifft ... und dann ist das ’ne schöne Sache. Auf dieser Finne hier ... man sagt, dann wird das Ding noch schneller."

Zwischenmoderation: Ob das so wirklich eintrifft, werden die Fans wohl erst merken, wenn sie das nächste Mal zum Wellenreiten hinaus schwimmen. Wie groß die Fangemeinde des 17-Jährigen geworden ist, zeigt die Abstimmung. 3 von 5 Stimmen bekam Philip Köster und wurde mit großem Abstand zum besten Surfer des Jahres gewählt.

O-Ton 2: "Ich freu mich schon richtig ... vor zwei Jahren ... ist was ganz Tolles."

Zwischenmoderation: Derzeit haben wir Januar, also eigentlich tiefster Winter. Na ja, zumindest das Wasser dürfte sich tierisch kalt anfühlen. Was macht aber ein Surfer im Winter?

O-Ton 3: "Im Winter, ich war jetzt gerade ... neue Prototypen testen ... Traumjob ... nix dagegen gehabt, dahin zu fliegen."

Zwischenmoderation: Das kann ich mir vorstellen. Klingt ein wenig so, als würde der 17-Jährige genau das richtige tun und erkennt, dass er ein außergewöhnliches Leben führen darf, dank seines Sports. Wie wird’s denn jetzt erst einmal weitergehen?

O-Ton 4: "Ich werd versuchen meinen Titel ... nach Australien zu fahren ... dann bin ich sowieso auf Reisen."

Abmoderation: Mit 17 Jahren hat Philip Köster schon Wassersportgeschichte geschrieben. Als erster Deutscher holte er den Weltmeistertitel im Windsurfen und hat sich damit in die Herzen der Fans gesurft. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.

O-Ton: Umfrage zur Autogrammstunde unter Besuchern der boot 2012, 40474 Düsseldorf;
Philip Köster, Surfweltmeister Wellenreiter, E - Gran Canaria
Länge: 1:37 (4 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 21.01.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de