DEUBAU 2012 | 10.01.12 - 14.01.12 | Essen
Der Mensch als Batterie: Flutlicht durch hitzige Fußballfans? Eine Vision
2012 Deubau Menschenakku
 

Info: Es war DIE Neuheit aus den Niederlanden - die erste nachhaltige Disko. 2008 eröffnete die umweltfreundlich gestaltete Diskothek, mit einer Tanzfläche, die es in sich hat. Im "Club Watt" in Rotterdam erzeugten die partybegeisterten Tänzer selbst Energie. Mittlerweile gibt es den Öko-Tanzschuppen nicht mehr. Die Idee ist geblieben. Der Architekt dahinter hat sie weiter entwickelt. Jetzt machen neue Prototypen von sich Reden.

Anmoderation: Es war DIE Neuheit aus den Niederlanden in Sachen energieeffizientes Bauen. Der Architekt Henk Döll ist der Mann hinter der ersten nachhaltigen Disko. 2008 öffnete sie die Türen zum ersten Mal. Eine Diskothek mit einer Tanzfläche, die es in sich hat. Im "Club Watt" in Rotterdam, erzeugten die partybegeisterten Tänzer selbst Energie. Mittlerweile gibt es den Öko-Tanzschuppen nicht mehr. Seine Idee lässt Henk Döll allerdings nicht mehr los. Mittlerweile hat er sie weiter entwickelt und neue Prototypen machen jetzt von sich Reden.

----------------

Beitragstext: Atmo / O-Ton
Dieser Gedanke war der erste Schritt zum "Club Watt", der 2008 in Rotterdam aufmachte. Die Erfolgsstory wurde aber wegen politischer Fragen unterbrochen. Nach ein und einhalb Jahren schloss der Öko-Tanztempel wieder. Für Henk Döll war es nur der Auftakt. Heute wird die Dynamo-Tanzfläche, die er zusammen mit einer Non-Profit-Organisation entwickelt hat, mobil vermietet. Zu Marketing-Zwecken, bei Sportveranstaltungen oder großen Events. Das Prinzip ist einfach.
O-Ton
Atmo / O-Ton
Ein Anfang mit Folgen. Henk Döll und seine Experten tüfteln weiter.
O-Ton
Zuhause die Treppen hochlaufen und damit die Heizung betreiben - das wär’s. Henk Döll will die Technik weiter verfeinern. Der neue Prototyp ist bereits wesentlich billiger als sein Vorgänger. Ob es das Dynamo-Prinzip allerdings irgendwann bis in unseren Alltag schafft, bleibt abzuwarten.
Die Idee kommt zumindest an.
O-Ton / Umfrage
Julia Batist Redaktion ... Essen

O-Ton: Henk Döll, Architekt, Rotterdam, Niederlande;
Diverse Messebesucher
Länge: 2:55 (divers kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 12.01.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:55 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de