boot 2012 | 21.01.12 - 29.01.12 | Düsseldorf
Rund 6 Millionen Deutsche betreiben pro Jahr aktiv oder passiv Wassersport
Boot12 Wassersport
 

Info: O-Töne vom Geschäftsführer des Bundesverbandes der Wassersportwirtschaft zu den Nachwirkungen der Euro-Krise und der Bedeutung der Messe. Er äußert sich auch zu den Gründen für die große Nachfrage auf dem Gebrauchtbootmarkt und den damit verbundenen Schattenseiten, sowie zum Fachkräftemangel und den Dimensionen der deutschen Wassersportbranche.

Tracht antwortet auf folgende Fragen:

1. Die deutsche Wassersportwirtschaft befand sich in den letzten Jahren in einem unruhigen Fahrwasser. Wo steht sie Anfang 2012?

2. Die boot 2012 wird einmal mehr eine Plattform für Hersteller und Verbraucher sein und ist somit auch ein Gradmesser für die Wassersportwirtschaft?

3. Wie stark war denn die Nachfrage der Deutschen nach Motor- und Segelyachten?

4. Eine große Nachfrage gab und gibt es bei den Gebrauchtbooten, wobei die lange Lebensdauer aus Ihrer Sicht wohl ihre positiven wie auch negativen Auswirkungen hat?!

5. Wenn Sie von Neueinsteigern in den Bootssport sprechen, dann meinen Sie damit sicherlich aufgrund des demographischen Wandels, wie schon in der Vergangenheit, junge Menschen und Familien?

6. Ein neues oder auch gebrauchtes Boot muss natürlich für eine lange Lebensdauer gepflegt, repariert, in Stand gehalten werden. Aber da gibt es einen Fachkräftemangel?

7. Wie groß darf man sich eigentlich die deutsche Wassersportbranche vorstellen?

O-Ton: Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft e. V. (BVWW), 50829 Köln
Länge: 3:02 (7 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 12.01.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de