Kieler Woche 2005 | 18.06.05 - 26.06.05 | Kiel
Segler aus aller Welt im Olympiahafen - Sprachenwirrwarr

Anmoderation:
Segler aus über 50 Nationen treffen sich in dieser Woche in Kiel: Dort findet zum 123. Mal die Kieler Woche statt. Das 9-tägige Fest gilt als das größte Seglertreffen der Welt. Währende sich die Segler über den guten Wind freuen und ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen, haben die Hafenmitarbeiter alle Hände voll zu tun. Und sie kriegen auch einiges zu hören - denn die Segler kommen aus der ganzen Welt...

Beitragstext:
O-Ton-Collage: Internationale Segler im Kieler Olympiazentrum "Hello I’m from Japan, Hola soy...aus Östereich"

Sie kommen aus allen Teilen der Welt und haben trotzdem eins gemeinsam: Das Warten auf den Wind! Und wenn der dann kräftig pustet geht die Arbeit von Harald Kraut und seinem Team so richtig los. Denn dann wollen sie alle aufs Wasser - und das natürlich möglichst schnell und am liebsten alle auf einmal...

O-Ton Kraut: "Hauptsächlich sind wir mit kranen beschäftigt...rein und raus geht"

Was die vielen Segler nach Kiel lockt ist nicht zuletzt das olympische Flair: Immerhin segelten in Schilksee 1972 die Olympioniken ihre Wettkämpfe. Heute trainieren hier die Olympiasegler von morgen. Aber nicht nur der Nachwuchs ist hier dabei: Auch "alte Hasen" des Segelns kommen zur Kieler Woche...

O-Ton Kraut: " Die Olympioniken kennen Schilksee...um Erinnerungen aufzufrischen"

Verschiedene Altersgruppen, Menschen aus allen Teilen der Erde und natürlich: Viele Mentalitäten - kommunikationsschwierigkeiten sind trotzdem eher die Ausnahme...

O-Ton Kraut: "Wir sprechen hier fünf Sprachen...notfalls mit Händen und Füssen das klappt immer"

Bei 5000 Segelbooten die koordiniert werden müssen, könnte man jetzt denken es wird oft stressig in der Kieler Hafenmeisterei - erstaunlicherweise bleiben Harald Kraut und seine Kollegen aber immer ganz entspannt - oder auch "gaaanz sutsche" wie der Norddeutsche sagt.

O-Ton Kraut: "Wir bleiben immer ganz ruhig...in der Ruhe liegt die Kraft"

Und diese Kraft wird das Team im Kieler Olympiahafen auch weiterhin brauchen denn bis zum Wochenende wollen noch mehrere Tausend Segler auf die Kieler Förde - Vorrausgesetzt der Wind spielt mit!

Aus Kiel Sebastian Parzanny/ Sebastian Parzanny, Kiel

O-Ton: Internationale Segler in Schilksee;
Harald Kraut, Hafenmeister des Olympiahafens Kiel-Schilksee
Länge: 1:45
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 20.06.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de