boot 2012 | 21.01.12 - 29.01.12 | Düsseldorf
Endlich Regen! Luxusyachten gelangen doch noch nach Düsseldorf
Boot12 Auskranen
 

Info: Letzte Woche noch rauften sich die Logistiker der Messe Düsseldorf die Haare. Das historische Niedrigwasser des Rheins war ein gewaltiges Problem. Im Januar startet die Messe boot 2012. Schiffe in allen Größen müssen in die Messehallen. Ein Ding der Unmöglichkeit - bei anhaltend niedrigem Pegel. Und jetzt kam er doch: der Regen. Wir waren bei der Verladung der ersten großen Yacht dabei!

Anmoderation: Seit Wochen ging es durch die Medien: unsere Flüsse haben zu wenig Wasser. Verschärfte Bedingungen für die Schifffahrt also. Und nicht nur das. Auch Schiffsverladungen waren kaum denkbar. Keine guten Bedingungen für die Messe Düsseldorf, denn dort laufen gerade die Vorbereitungen für die Messe boot auf Hochtouren. Im Januar trifft sich die internationale Yacht- und Wassersportszene. Schiffe in allen Variationen werden zu sehen sein - bis hin zu gewaltigen Luxusyachten. Da stellt sich die Frage: wie kommen die eigentlich da hin? Zum Beispiel über den Rhein. Noch vor einer Woche schien das wegen des Pegels aber ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Kein Wunder, dass sich bei der Messe Düsseldorf so mancher den Regen herbeigesehnt hat. Und tatsächlich, das Schmuddelwetter macht’s möglich. Gerade ist eine der ersten Yachten aus dem Rhein gehievt worden. Eine logistische Herausforderung. Julia Batist war dabei.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Dick van der Pol ist eigentlich pensionierter Zahnarzt. Doch als Rentner hat er Zeit für sein Hobby: Boote. Er ist speziell ausgebildet und besitzt das so genannte Rhein-Patent. Damit darf er selbst große Yachten über den Rhein steuern. Seine Mission: eine holländische Stahlyacht soll nach Düsseldorf. Wert: 1,45 Millionen Euro. Von dem historischen Niedrigwasser hat Dick van der Pol zum Glück nichts mehr gemerkt.
O-Ton
Jetzt muss das 55 Tonnen schwere Luxusschiff mit 375 PS-Motor und sieben Schlafkabinen nur noch auf das Messegelände. Big Willy ist gefragt. Ein Lift, Baujahr 1976. 100 Tonnen kann das riesige Gefährt aus dem Wasser hieven. Norbert Pilarski fährt den Kran und das ist nicht einfach.
O-Ton
Da helfen nur Feingefühl und Erfahrung. Vor allem wenn es ernst wird. So kommen die Riesenschiffe aus dem Wasser ans Land.
O-Ton
Und dann geht’s weiter. Jetzt muss das Boot noch in die Messehalle.
O-Ton
Dick van der Pol stand vor Kurzem noch am Steuer der Yacht. Jetzt beobachtet er die Verladung am Rande des Geschehens. Angst um das Prachtschiff hat er keine.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Dick van der Pol, Rentner, Niederlande;
Norbert Pilarski, Kranfahrer, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:30 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 13.12.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:30 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de