Kieler Woche 2005 | 18.06.05 - 26.06.05 | Kiel
Weltwirtschaftspreis während der Kieler Woche vergeben

Anmoderation:
Kräftig gefeiert wird gerade im hohen Norden: Dort findet noch bis zum 26.6. die Kieler-Woche statt. Aber nicht nur Segeln und Feiern ist zur Kieler-Woche angesagt: Auch gesellschaftspolititsche Dinge spielen beim größten Volksfest Nordeuropas immer mehr eine Rolle: Am Sonntag wurde zum ersten Mal der Weltwirtschaftspreis des Institutes für Weltwirtschaft verliehen. Viel Prominenz war mit dabei, unter anderem auch Bundespräsident Horst Köhler, Sebastian Parzanny berichtet:

Beitragstext:
Nicht zuletzt wegen der hochkarätigen Gäste war schnell klar: Hier wird ein wichtiger Preis verliehen, wenn es auch das erste mal war. Wichtig ist der Weltwirtschaftspreis übrigens für die ganze Gesellschaft, da ist sich Prof. Dennis Snower, Präsident des Instituts für Weltwirtschaft, sicher...

O-Ton: "Viele Menschen haben Angst vor der Globalisierung...sondern noch besser macht"

Und das der Preis zur Kieler-Woche verliehen wird ist für ihn eine selbstverständlichkeit...

O-Ton: "Die Verleihung zur Kieler-Woche passt gut...darum passt es gut zur Kieler-Woche"

Kurz nach 11 Uhr war des dann soweit: Der Weltwirtschaftspreis 2005 wurde offiziell verliehen:
Dr. Wim Kock, der ehemalige Ministerpräsident der Niederlande, Prof. Robert Mundell, Nobelpreisträger und Porschechef Dr. Wendelin Wiedeking bekamen die Auszeichnung verliehen. Wiediking ist dafür bekannt nicht gerade ein Blatt vor den Mund zu nehmen und so lies er es sich auch in Kiel nicht nehmen kräftig gegen die EU zu wettern, trotzdem ist er sich sicher das er gerade wegen seiner manchmal unbequemen Art den Preis verliehen bekommen hat... 

O-Ton: "Ja, mein Gott: Wenn es so ist wie in der Laudatio gesagt...Diskussionen entstehen und regt Denkprozesse an"

In einem Punkt sind sich die Wirtschaftsexperten aber einig: Eine Auszeichnung wie der Weltwirtschaftspreis war in Deutschland längst überfällig. Und deshalb wird er auch im nächsten Jahr verliehen, dann natürlich wieder zur Kieler Woche...

Aus Kiel Sebastian Parzanny / Sebastian Parzanny, Kiel

O-Ton: Prof. Dennis Snower PH.d., Präsident des Instituts für Weltwirtschaft, Kiel;
Dr. Wendelin Wiedeking, Vorsitzender des Vorstandes der Ferdinand Porsche AG
Länge: 1:44
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 20.06.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de