RACE OF CHAMPIONS 2011 | 03.12.11 - 04.12.11 | Düsseldorf
Fortuna-Rasen "platt gemacht" - Streckenbau für das "Race Of Champions"
2011 ROC Strecke3 Skaliert

Info: Für das "Race Of Champions" an diesem Wochenende (03. - 04.12.) haben die Arbeiter durchgemacht. Ein komplettes Stadion wurde innerhalb von drei Tagen zur Rennstrecke umgebaut. Wir zeigen in diesem Kollegengespräch das neue Gesicht des Fortuna-Stadions und sprechen mit Timo Glock über seine Erwartungen.

Anmoderation: Vom 2:1-Sieg gegen Greuther Fürth ist im Stadion von Fortuna Düsseldorf nichts mehr zu spüren. Hier liegt inzwischen Asphaltgeruch in der Luft. Statt Fußball steht an diesem Wochenende Rennsport im Stadion an. Das "Race Of Champions" läuft am Samstag und Sonntag. Hierfür wurde die ESPRIT-Arena innerhalb weniger Tage umgebaut. Patrick Pröbsting hat die Arbeiten verfolgt.

Frage 1:  Patrick, wie sieht’s denn inzwischen drinnen aus?

Frage 2: Wer das Fortuna Stadion also nur vom Fußball her kennt, wird es nicht mehr wieder erkennen. Gibt’s noch etwas, was sich verändert hat?

Frage 3: So besonders das Rennsport-Event für die Zuschauer sein wird, wie denken denn die Fahrer darüber? Die fahren ja nicht wie gewohnt draußen, sondern diesmal drinnen.

Abmoderation: Das "Race Of Champions" hat dem Stadion von Fortuna Düsseldorf ein völlig neues Gesicht verpasst. Das Wochenende über bedeckt statt Fußballrasen eine asphaltierte Rennstrecke das Stadioninnere. Infos waren das von Patrick Pröbsting, vielen Dank.

--------------------

Antwort 1: Wo sonst der Rasen mehr oder weniger grün liegt, ist der Boden komplett schwarz von Asphalt und Bitumen. Der Fortuna-Rasen wurde bis auf kleine Inseln komplett platt gemacht, sagt Michael Kramp vom "Race Of Champions".
O-Ton
In der Mitte des Spielfeldes, also ungefähr da wo früher der Anstoßpunkt lag, haben die Streckenplaner eine Brücke aufgebaut. Und auf einer Seite des Spielfelds in Höhe der Mittellinie steht der Bogen für den Start-, bzw. Zieleinlauf.

Antwort 2: Also, die Sitzplätze sind gewohnt bunt durcheinander gemischt, wie sonst auch. Aber dafür - riecht es auf den Zuschauerrängen sehr ungewohnt. Statt frischem Rasen und Bratwurstduft, liegt Asphaltgeruch im Stadion.
O-Ton
Und zu den Abgasen mischt sich dann auch sicher Gummigeruch von der Reifen.

Antwort 3: Die freuen sich ein bisschen auf "Race Of Champions", wie auf eine Weihnachtsfeier. Michael Schumacher zum Beispiel scherzte mehr als gewohnt bei der Pressekonferenz und schien sich mehr auf die Feiern am Samstagabend, als auf das Rennen zu freuen. Zum ersten Mal dabei ist sein Formel-1-Konkurrent Timo Glock, der das noch ein bisschen ernster nimmt.
O-Ton
Am Samstag geht’s dann los mit dem Nationscup. Da treten unter anderem Sebastian Vettel und Michael Schumacher als Team gegen andere Nationen an. Zweites deutsches Team bilden Timo Glock und DTM Profi Timo Scheider.

O-Ton: Michael Kramp, Mitorganisator "Race Of Champions", 40474 Düsseldorf;
Timo Glock, Virgin Formel-1-Pilot, 64678 Lindenfels
Länge: 2:33 (3 Antworten, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 02.12.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de