ESSEN MOTOR SHOW 2011 | 26.11.11 - 04.12.11 | Essen
Mythos "Rallye Monte Carlo" - 100. Geburtstag
2011 EMS Huebner1 Skaliert

Info: Sowohl Zuschauer als auch Fahrer sind hierbei ums Leben gekommen, sie hat zwei Weltkriege überstanden und feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Die Rallye Monte Carlo ist inzwischen zu einer Legende geworden. Zu ihrem Geburtstag widmet die Essen Motor Show der Rallye eine Sonderausstellung. Wir haben uns die Geschichte der Rallye von einem Experten erzählen lassen.

Anmoderation: Viele Geschichten und Mythen ranken sich um dieses alljährliche Ereignis: Die Rallye Monte Carlo. In diesem Jahr feiert das Motorsport Ereignis 100-jähriges Jubiläum. Die derzeit laufende Essen Motor Show sagt "herzlichen Glückwunsch" und hat Siegerfahrzeuge aus fast allen Jahrzehnten ausgestellt. Johannes Hübner ist Motorsportfan und Oldtimer-Experte und auf der Sonderausstellung unterwegs. Jedes Jahr lockt die Rallye zehntausende Menschen an den Straßenrand. Was macht diese Begeisterung für die Rallye Monte Carlo aus?

O-Ton 1: "Wenn sie da stehen ... und es kommt ein Auto vorbei ... und dann versinken sie in einem Schneenebel ... der eine hat hier warme Getränke ... das ist ein Fanfestvial."

Zwischenmoderation: Einhundert Jahre, das ist eine lange Zeit, die das Rennen überstanden hat. Zwei Weltkriege, etliche europäische und weltweite Krisen ... wie ist damals, vor einhundert Jahren alles losgegangen mit der Rallye?

O-Ton 2: "1911, vor hundert Jahren, hat ... "Hier ist ja im Winter gar nichts los..." ... "Wir laden die Autofahrer ein, im Winter nach Monaco zu fahren" ... Barcelona, Glasgow, sogar Sankt Petersburg gewählt ... zur Rallye Monte Carlo."

Zwischenmoderation: Wenn ich als Motorsportlaie Monaco höre, habe ich am ehesten die engen Leitplankenkurse aus der Formel 1 im Kopf. Da sausen die Schumis und Vettels dieser Welt in einen Tunnel und wieder raus. Ist die Rallye da nicht ziemlich ins Hintertreffen geraten?

O-Ton 3: "Rallye Monte Carlo fahren ... wahnsinnig viel Schnee ... furchtbar eng, rechts den Abgrund runter, links den Berg hoch ... überhaupt nicht."

Zwischenmoderation:  Nach inzwischen einhundert Jahren Rallye Monte Carlo ist die Formel 1 dennoch das weltweit wichtigste Motorsport Ereignis. Meinen Sie, die Rallye wird es auch noch in einhundert Jahren geben?

O-Ton 4: "Inzwischen ist so ein Allrad ... nahezu unschlagbar ... und wenn Sie gucken ... wie plötzlich Ford, Citroen, ... eine Rolle spielen ... wichtigste Testbett für Straßenfahrzeuge."

Abmoderation: Und damit dürfte es schon im Interesse der großen Firmen liegen, die Rallye zu erhalten. Die Rallye Monte Carlo feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Auf der Essen Motor Show läuft dazu derzeit (bis 04.12.) eine Sonderausstellung.

O-Ton: Johannes Hübner, Oldtimerexperte und Motorsportfan Essen Motor Show, 45131 Essen
Länge: 1:37 (4 O-Töne, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 30.11.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de