ESSEN MOTOR SHOW 2011 | 26.11.11 - 04.12.11 | Essen
Rasantes Rennen um den Block - Rückkehr der Café Racer in Essen
2011 EMS SizeDoesMatter1 Skaliert

Info: Die Café Racer sind zurück. Bei der Essen Motor Show sind einige der Klassiker zu sehen, die in den 60er Jahren die Straßen von London unsicher gemacht haben. Die Organisatorin der Motorrad / Scooter Halle auf der Essen Motor Show erzählt die rasante Geschichte der Rocker aus London, die weltweit bekannt waren.

Anmoderation: Motorräder, die Café Racer heißen - ich bin ganz ehrlich. Da dachte ich erst an eine integrierte Kaffeemaschine unterwegs für Motorräder und dachte schon, was ist das wieder für ein Mist? Und damit dürfte ich mich schon als Laie geoutet haben, denn dahinter versteckt sich eine interessante Geschichte von unzähmbaren Jungs, die vor einem halben Jahrhundert London unsicher gemacht haben. Sabine Welte ist Mitorganisatorin der Essen Motor Show. Ab Samstag (26.11.) gibt’s die Café Racer in den Essener Messehallen zu sehen. Frau Welte, welche Geschichte haben die Maschinen getankt?

O-Ton 1: "Café Racer, ist eigentlich aus den ... man traf sich vor dem weltberühmten Ace-Cafe ... dann wurde eine Münze eingeschmissen ... um einen bestimmten Block fahren ... zurück sein, bevor die Schallplatte endete."

Zwischenmoderation: Das setzt zwangsläufig unter einen gewissen Zeitdruck. Zum ersten Mal gibt’s bei der Essen Motor Show eine komplette Halle nur für Motorräder. Wie sind diese Café Racer verändert, damit ich sie auch erkenne?

O-Ton 2: "Die Motoren wurden natürlich ein bisschen aufgeblasen ... damit man die Technik richtig sehen kann ... ganz wichtig, dieses nach vorne sitzen ... damit’s richtig abgehen konnte."

Zwischenmoderation: Neben den teils Prototypen, getunten Motorrädern und Besonderheiten wie ein Elektro-Rennmotorrad, ist das ja fast wie eine gefühlte Reise in die Vergangenheit.

O-Ton 3: ""Das kann man so sagen ... Retro ist ja die Zukunft ... im Grunde ist der Café Race der Vorgänger ... entstanden eigentlich aus den Unfallfahrzeugen ... mit den Geldmitteln, die man eben nicht hatte ... viel exotischer, viel krasser. Man wollte das gemeine Volk damit schocken, könnte man so sagen."

Abmoderation: Die Motorradfans Deutschlandweit scharren schon am Gashebel. Die Essen Motor Show beginnt diesen Samstag (26.11) in Essen. Neben den tausenden Autos und Rennwagen, bekommen zum ersten Mal die Motorräder ihre eigene Halle. Mit dabei der Café Racer. Frau Welte, Ihnen herzlichen Dank.

O-Ton: Sabine Welte, Organisatorin Motorräder / Scooter Messe Essen, 45131 Essen
Länge: 1:33 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 21.11.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de