Allgemeine Beiträge
Service-Oase Deutschland


Info:
Die Kurzfassung des Beitrags finden Sie am Ende dieser Seite.

Zu diesem Thema liegt außerdem auch noch ein O-Ton-Paket vor.

 

 

Anmoderation:

Service-Wüste Deutschland – das Stichwort fällt immer wieder, wenn es um die Frage geht, wie gut es denn bei uns mit den Service-Leistungen steht. Nehmen wir zum Beispiel die Kellner in Restaurants. Wohl jeder von uns hat schon so die eine oder andere Erfahrung mit gestressten Bedienungen gemacht. Und schnell liegt einem das böse Wort von der Service-Wüste wieder auf der Zunge. Aber da, wo es Wüsten gibt, gibt es auch Oasen. Und deshalb wird in diesem Jahr zum ersten Mal ein neuer, einzigartiger Preis verliehen: Die Service Oase. Ein Preis für Restaurants, bei denen Service und das Wohlbefinden der Gäste groß geschrieben werden. Ins Leben gerufen von American Express und dem Varta-Führer. Jörg Sauerwein verrät, was dahinter steckt...

 

Abmoderation:

Na, das ist doch mal ein Lichtblick in der viel zitierten deutschen Service-Wüste. Mitmachen bei der Umfrage von American Express und dem Varta-Führer kann jeder. Ab dem 15 Juni kann es Ihnen auch passieren, dass Sie beim Bezahlen vom Kellner noch ein Kärtchen bekommen, das auf die Aktion hinweist. Nicht einfach wegstecken, sondern ins Internet gehen, und Ihre Stimme abgeben unter www.service-oase-deutschland.de. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise, zum Beispiel Hotelgutscheine oder Musical-Tickets.

Im Oktober werden dann zum ersten Mal die Service-Oasen verliehen.

 

 

 

Beitragstext:

Ein guter Koch oder eine abwechslungsreiche Speisekarte sind nicht die einzigen Merkmale eines guten Restaurants.

 

O-TON Restaurantbesucherin:

In Restaurants finde ich es superschade, wenn man Essen geht und sich mit Freunden einen tollen Abend machen will und das Essen auch wirklich lecker ist, aber die Bedienung leicht überfordert wirkt und auch nicht aufmerksam – man hat sich einfach nicht willkommen gefühlt.

 

Wenn man als Gast aber in einem Restaurant gut behandelt wird, das Personal aufmerksam ist und selbst individuelle Wünsche kein Problem sind, dann kommt man gerne wieder – selbst, wenn das Essen nicht sterne-verdächtig ist. Bei Ute Bühler ist das Essen sogar zwei Sterne wert und entsprechend muss auch der Service in ihrem Restaurant sein. Selbst einen schlechten Tag darf man einer Bedienung nicht anmerken...

 

O-TON Bühler:

Das ist unprofessionell – Freundlichkeit ist Professionalität in unserem Job. Genauso wie der Schauspieler, der auf der Bühne gut aussehen muss und nicht nach einer durchzechten Nacht sagen darf „...heute mal mit ein paar Falten mehr..." – geht nicht.

 

Gutes Essen wird mit Sternen ausgezeichnet – und Restaurants mit gutem Service – die können im Herbst zum ersten Mal die so genannte Service-Oase gewinnen. American Express und der Varta-Führer lassen Restaurantgäste vom 15. Juni bis zum 31. Juli ihre Service-Oasen in Deutschland wählen. Gaby Elmer von American Express erklärt, was hinter der Idee steckt.

 

O-TON Elmer:

Es ist eine einzigartige Kampagne dieser Art, in der wir Service auszeichnen möchten. Und zwar gibt es ja generell immer diese Einstellung, dass man von der Service-Wüste Deutschland spricht und das möchten wir gerne widerlegen. Jeder kann mitmachen, es gibt keine Begrenzungen. Darüber hinaus schreiben wir noch 500.000 American Express-Karteninhaber an, die wir da noch mal ganz besonders auffordern, teilzunehmen – aber es kann jeder, der in ein Restaurant geht und guten Service loben möchte, daran teilnehmen.

 

Was guter Service ist, entscheidet jeder Gast wohl für sich selbst – auszeichnungswürdig können die verschiedensten Dinge sein, die zu einem guten Gesamtbild führen.

 

O-Ton Elmer

Es kann die Begrüßung sein, ob sie mit einem Lächeln begrüßt werden... dass auch alles in Ordnung ist... dass der reservierte Tisch, den Sie bestellt haben, da ist... dass aufmerksam auf ihre Wünsche eingegangen wird... dass man Empfehlungen ausspricht und einfach, dass sich der Gast wirklich wohl fühlt.

 

Ab dem 15. Juni läuft die Aktion, bei der jeder seine Restauranttipps abgeben kann und dafür an einer Verlosung mit attraktiven Preisen teilnimmt, z. B. gibt es Hotelgutscheine oder Musical Tickets zu gewinnen. Nominiert werden die Restaurants von den Gästen in drei verschiedenen Kategorien. In der ersten soll ein Hauptgericht mit Getränken für zwei Personen im Schnitt weniger als 40 Euro kosten, die zweite Kategorie liegt unter 80 Euro und in der dritten Kategorie geht’s ab 80 Euro los. Gaby Elmer von American Express:

 

O-TON Elmer:

Wir möchten ganz gerne, dass auch der Service in einem ganz normalen Restaurant um die Ecke honoriert werden kann und nicht nur, dass die Spitzenrestaurants davon profitieren. Es wird für jede Kategorie drei Plaketten geben – Gold, Silber, Bronze – diese Plaketten können dann im Restaurant am Fenster oder an der Tür angebracht werden, so dass man demonstrieren kann, hier ist exzellenter Service zuhause und unsere Gäste haben für unseren guten Service gewählt und das kann man dann auch klar erkennen.

 

Im Herbst werden die besten Restaurantteams auf einer großen Gala mit den Service-Oasen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.
O-Ton: Restaurantbesucherin,
Ute Bühler, Betreiberin des 2-Sterne-Restaurants “Residence”, Essen
Gaby Elmer, American Express, Frankfurt
Länge: 3:02
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 17.06.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:02
vertont - 1:53
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de