RACE OF CHAMPIONS 2011 | 03.12.11 - 04.12.11 | Düsseldorf
Team Timo Glock und Scheider zweites deutsches Team beim Race Of Champions
ROC 2011 Glock Und Scheider2 Skaliert

Info: Mod-O mit Timo Glock und dem Veranstalter des Race Of Champions. Das zweite deutsche Team für das anstehende Race Of Champions (3.-4.12.) steht fest. Timo Scheider (2-maliger DTM Meister) und Timo Glock (Formel-1-Pilot) bilden das Sat.1 Team Deutschland 2. Sie werden in der Düsseldorfer Esprit Arena unter anderem gegen Michael Schumacher und Sebastian Vettel antreten.

Anmoderation: Was wir aus dem Fußball kennen, wird auch im Motorsport einziehen. Nationalmannschaften - zumindest für einen Abend. Anfang Dezember steht in Düsseldorf das Race Of Champions auf dem Rennplan vieler berühmter Sportwagenpiloten. Unter anderem treten dann der frisch gebackene Doppelweltmeister Sebastian Vettel zusammen mit Michael Schumacher als deutsches Rennteam an. Jetzt haben die Veranstalter das zweite Deutsche Team vorgestellt. Der zweimalige DTM Meister Timo Scheider wird zusammen mit dem Formel-1-Piloten Timo Glock antreten. Herr Glock, wieso wollten Sie beim Race Of Champions unbedingt dabei sein?

O-Ton 1: "Ja, ich hab’s jedes Jahr im Fernsehen ... da hab ich immer gesagt ... dann geht’s in die Competition ... bisschen da vorne reinzufahren."

Zwischenmoderation: Nicht fahren, aber dafür jede Menge Arbeit mit dem Rennen hat Patrick Meyer. Sie sind der Veranstalter des Race Of Champions. Und das bedeutet, dass Sie sich da eine Mammutaufgabe vor die Brust geschnallt haben. Wie wollen Sie denn in kürzester Zeit ein Fußballstadion in eine Rennpiste verwandeln?

O-Ton 2: "Zum Glück haben wir es letztes Jahr schon ein bisschen üben dürfen ... decken die Rasen ab ... Betonmauern werden gesetzt ... einige tausend Tonnen Material ... innerhalb von drei Tagen."

Zwischenmoderation: Müssen sich denn Fortuna Düsseldorf Fans Sorgen um ihr Stadion machen? Immerhin kämpft ihr Verein aktuell um den Aufstieg in die erste Bundesliga.

O-Ton 3: "Ja, der Rasen wird ... deshalb wird’s mit Aluminiumplatten vorher abgedeckt."

Zwischenmoderation: Was erwartet denn die Besucher bei dieser Indoor-Rennveranstaltung?

O-Ton 4: "Das Race Of Champions ist ... man kann die Rennstrecke komplett einsehen ... bis auf ein paar Meter ist man ... die an der Rennstrecke zu erleben ist."

Zwischenmoderation: Danke schön Herr Meyer. Und eine Frage noch mal an Timo Glock. Sie treten mit identischen Fahrzeugen gegen Formel-1-Kollegen wie Sebastian Vettel, Michael Schumacher oder Jenson Button an. Allerdings überdacht in einem großen Stadion. Inwiefern fühlt sich das an wie ein GoKart Rennen für Profis?

O-Ton 5: "Das ist einfach nochmal eine Abrundung ... wo der Fan einfach noch mal eine ganz andere Nähe hat ... wir können nicht wegrennen, wir sind alle in einem Topf drin und das ist das schöne für den Fan."

Abmoderation: Ich wünsche Ihnen beiden jedenfalls viel Erfolg. Ihnen Herr Meyer bei der Organisation und natürlich Ihnen für’s Rennen. Am ersten Dezember Wochenende verwandelt sich die Esprit Arena in Düsseldorf in ein Rennstadion. Beim Race Of Champions treten Rennfahrer aus DTM und Formel 1 in identischen Fahrzeugen gegen einander an.

O-Ton: Timo Glock, Virgin Formel-1-Pilot, 64678 Lindenfels
Patrick Meyer, Geschäftsführer TSP, 20097 Hamburg
Länge: 1:58 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 07.11.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de