aquanale 2011 | 26.10.11 - 29.10.11 | Köln
Mit dem Hai im Swimmingpool - Illusionspool auf der aquanale
Aqua Kunst1 Skaliert

Info: Es ist Hightech Luxus, der an diesem Stand auf der aquanale auf die Besucher wartet. Ein Zusammenspiel aus Technik und Kunst lässt einen Minipool zur riesigen Lagune werden. Eine Illusion, die wir uns von dem Mann vorstellen lassen, der auch schon ganze Kreuzfahrtschiffe verschönert hat.

Anmoderation: Dieser Mann hat schon dem deutschen Schönheitschirurgen Dr. Mang das Bad künstlerisch verschönert. Jetzt setzt er auf Illusion und Technik. Einen kleinen Pool lässt er mit Plasmabildschirmen und Projektionen zur Lagune wachsen. Paul Bertram Petereit stellt seine Illusion derzeit auf der aquanale in Köln vor. Herr Petereit, was passiert in Ihrem Pool?

O-Ton 1: "Sie sehen einen Film an der Wand ... beim Touch an den Seitenscreen wegschwimmen ... kommt die Robbe angeschwommen und nuckelt Ihnen am Finger."

Zwischenmoderation: Ich bin also bei Ihnen nicht mehr allein im Becken unterwegs. Kann ich mir auch andere Filme aussuchen, die in meinem Swimmingpool laufen?

O-Ton 2: "Diese Filme lassen sich ... eine Meerjungfrau da sehen wollen ... man könnte ein Seepferdchen da reinbauen ... abenteuerlustig gepolt ... einen Hai da rein setzen ... es ist alles möglich."

Zwischenmoderation: Was genau ist Ihre Idee dahinter?

O-Ton 3: "Die Idee ist ... eine Lagune zu zaubern ... hier schwimme ich im Meer."

Zwischenmoderation: Wie funktioniert diese Technik?

O-Ton 4: "Dann wird das auf eine Folie ... die unter Wasser dicht ist ... oder durch ein riesen Plasmabildschirm ... Delphine zeigt ... Filme können x-beliebig ausgetauscht werden ... das ist entsprechend teuer ... nix für den sozialen Schwimmbadbau."

Zwischenmoderation:
Wo sehen Sie Ihre Kunst, oder ich nenne es mal Erfindung, denn im Einsatz?

O-Ton 5: "Ich war jetzt vor einigen Monaten in Moskau ... die nicht wissen, was sie manchmal mit dem Geld tun sollen ... auch für ihre Kinder ... dass sie das Tauchen lernen ... mit der Robbe zu spielen ... sie verlieren dann automatisch die Angst vor dem Wasser."

Abmoderation: Ein Designer hat die Unterwasserwelt für sich entdeckt und gestaltet Swimmingpools mit interaktiven Filmen. Ihnen Herr Petereit herzlichen Dank für das Gespräch.

O-Ton: Paul Bertram Petereit, Interieur-Designer, 53925 Kall-Keldenich
Länge: 2:03 (5 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 26.10.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de